1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Klassik im Landkreis Wittenberg: Meisterkonzerte: Veranstalter bilanzieren Spielzeit

EIL

Klassik im Landkreis Wittenberg Meisterkonzerte: Veranstalter bilanzieren Spielzeit

Frank-Immo Zichner blickt auf die jüngste Saison der Bad Schmiedeberger Meisterkonzerte. Wie sich Besucherzahlen entwickelt haben und was es mit einer Olympiade für Pianisten im Kurhaus auf sich hat.

Von Corinna Nitz 24.07.2024, 10:00
Tabea und Daniel Streicher  gestalten die kommende Spielzeiteröffnung der Meisterkonzerte in Bad  Schmiedeberg. Sie spielen Klavier vierhändig.
Tabea und Daniel Streicher gestalten die kommende Spielzeiteröffnung der Meisterkonzerte in Bad Schmiedeberg. Sie spielen Klavier vierhändig. (Foto: Clara Evens)

Bad Schmiedeberg/MZ. - Sie heißen Duo Streicher und sind Virtuose am Klavier: Tabea und Daniel, Familienname Streicher. Am 21. September eröffnen sie die neue Spielzeit der Bad Schmiedeberger Meisterkonzerte des Fördervereins zur Kultur- und Denkmalpflege Rotta (FDKR). Dessen Dramaturg, der Pianist, Kammermusiker und Dozent Frank-Immo Zichner, sagt unter Hinweis aufs Programm, das Geschwister-Duo bringe nicht nur „Kronjuwelen“ etwa von Franz Schubert mit. Sondern es wird mit „Petrushka“ auch ein Ballett von Igor Strawinsky spielen. „Eine Olympiade für Pianisten“, erklärt Zichner und auch: „Die machen das großartig.“