1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Leiche in Elbe bei Coswig entdeckt: Identität des Toten steht fest

Jetzt live!

Passant meldet grausigen Fund Leiche in Elbe bei Coswig entdeckt: Identität des Toten steht fest

Leiche in der Elbe gefunden: Feuerwehr und Wasserschutzpolizei haben vor drei Wochen einen damals unbekannten Toten bei Coswig geborgen. Dessen Identität konnte die Polizei nun feststellen.

Aktualisiert: 14.04.2025, 14:28
Auf der Elbe wurde nach einer Leiche gesucht.
Auf der Elbe wurde nach einer Leiche gesucht. (Foto: Sascha Graf)

Coswig/MZ. - In der Elbe ist am Sonnabend vor drei Wochen die Leiche einer bislang unbekannten Person gefunden worden. Gegen 17.20 Uhr war die Polizei durch die Rettungsleitstelle nach dem Hinweis eines Bürgers darüber informiert worden, dass ein Toter in der Elbe im Bereich Coswig treiben soll.

Freiwillige Feuerwehren und Wasserschutzpolizei suchen Elbe ab

Sowohl die Kliekener als auch die Coswiger Feuerwehr beteiligten sich daraufhin an der Suche. Auch die Wasserschutzpolizei unterstützte mit einem Boot. Zudem wurde ein Helikopter der Polizei angefordert, der seinen Anflug dann aber abbrechen konnte.

Einsatzkräfte in Coswig
Einsatzkräfte in Coswig
(Foto: Sascha Graf)

Laut Polizei wurde bei der Suche durch die Feuerwehr Coswig dann eine leblose Person lokalisiert, zum Ufer gebracht und geborgen. Es handelte sich um den Leichnam einer männlichen Person. 

Suche mit Hubschraubern im Februar

Bereits vier Wochen zuvor hatte es umfangreiche Suchmaßnahmen gegeben, nachdem mehrere Bürger eine Person hilflos treibend in der Elbe im Bereich Wittenberg gesehen haben. Auch von Hilferufen war die Rede.

Die Suche, die auch auf den Sonntag ausgedehnt worden war und bei der neben den Kameraden in den Booten und am Ufer mehrere Hubschrauber eingesetzt wurden, verlief damals ergebnislos. Eine Vermisstenanzeige lag der Polizei bis zum 23. März nicht vor.

Polizei kann Toten identifizieren

Inzwischen steht die Identität des aufgefundenen Toten zweifelsfrei fest. Wie die Polizei am 14. April mitteilt, handelt es sich bei dem Toten um einen 23-jährigen Mann aus Wittenberg.