1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. "Rico Nowotny" kommt aus Wittenberg: Leben.Lieben.Leipzig auf RTL2: Wittenberger Armin Schmidt spielt Rico Nowotny

"Rico Nowotny" kommt aus Wittenberg Leben.Lieben.Leipzig auf RTL2: Wittenberger Armin Schmidt spielt Rico Nowotny

Von Paul Damm 13.11.2018, 11:27
Armin Schmidt in seiner Rolle als Rico Nowotny auf dem Sofa der Leipziger WG.
Armin Schmidt in seiner Rolle als Rico Nowotny auf dem Sofa der Leipziger WG. Thomas Reichl

Wittenberg - Die sächsische Metropole Leipzig ist jung, dynamisch und modern - eine Stadt für Trendsetter und Studenten. Aus dem Grund geht der  Fernsehsender RTL II nach „Berlin - Tag & Nacht“ und „Köln 50667“ jetzt mit dem nächsten Ableger an den Start. Am gestrigen Abend startete die erste Soap aus der Messestadt „Leben.Lieben.Leipzig“.

Diese Vorabend-Soap soll  das hippe Lebensgefühl der sächsischen Metropole aufgreifen. Authentische und packende Geschichten rund um den turbulenten Alltag der Protagonistin Yvonne und ihren Freunden werden erzählen, hieß es vom Sender.

Zu Yvonnes Freunden gehört der 30-jährige Armin Schmidt. Der Wittenberger ist in der neuen Sendung als Nachtclubbesitzer zu sehen. „Ich war überrascht, als ich von RTL II auf einmal gefragt wurde, ob ich zum Casting der neuen Soap kommen will. Beim Casting konnte ich mich durchsetzen und somit eine Hauptrolle ergattern“, erzählte Armin Schmidt und fuhr fort.  „Ich habe dann auch meine Rolle bekommen.  In der Serie spiele ich  den 22-jährigen  Rico Nowotny. Ich bin dort in  eine Janette verliebt.“

So ganz unerfahren ist der gebürtige Berliner im Fernseh-Metier jedoch nicht. Schon vor einigen Jahren spielte der 30-Jährige in der beliebten Sat1-Serie „Auf Streife Berlin“ mit. Jetzt startet er offenbar richtig durch. „Im vergangenen Jahr habe ich mit meinem Umweltprojekt ’Recycling with Tim Turtle’ 9000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt, um auf die Plastikverschmutzung aufmerksam zu machen und zu reagieren“.

 Seit mehreren Jahren fährt Schmidt in regelmäßigen Abständen nach Neuseeland zu seiner „zweiten Familie“. Offen für Abenteuer ist der Wittenberger auf alle Fälle. „Ich werde jetzt noch etwas hier in Neuseeland bleiben und versuchen meine Umweltprojekte zu realisieren. Aber ich kann mir gut vorstellen, weiterhin als Schauspieler aktiv zu sein. Und ich kann schon so viel verraten: Es wird auch noch eine zweite Staffel von Leben.Lieben.Leipzig geben. Das kommt aber ganz auf die Quoten an.“ Auch dort wird er höchstwahrscheinlich zu sehen sein.

Zuvor erscheint der Wittenberg seit gestern täglich auf dem Bildschirm. 15 Folgen sind „über das Lebensgefühl in Leipzig“ gedreht worden. Armin Schmidt verkörpert in seiner Rolle den sympathischen Chaot Rico. Dieser lebt zusammen mit seinem Halbbruder Dennis und seinem besten Freund Luca in einer Wohngemeinschaft in Leipzig. Rico hat seit Anfang an nur Augen für die braunhaarige Janette. Mit großer Mühe konnte er  erreichen, dass sie sich in ihn verliebt. Jetzt sind sie sogar schon verlobt und genießen jede Sekunde in trauter Zweisamkeit.

Nicht nur in der Liebe, sondern auch privat läuft es relativ gut. Jedoch haben sich in der Gogo-Bar hohe Schulden angesammelt. „Es war für mich anfangs etwas schwierig, meine Rolle zu verinnerlichen, da man sich erst in die Rolle reinfuchsen muss. Man bekommt zwar auch ein Skript und ein Schauspielcoaching, aber man muss sich in seiner Rolle selbst definieren“, sagte  Schmidt, der eigentlich ein ausgebildeter Ingenieur ist.  „Ich bin schon sehr mit meiner Rolle zufrieden. Selbstverständlich werde ich von Neuseeland aus alles mitverfolgen. Heutzutage ist das ja zum Glück alles möglich.“

RTL II Zuschauer können sich ab dem 12. November von Montag bis Freitag auf Zoff, Zickenkrieg und die ein oder andere Freundschaftskrise gefasst machen.

(mz)