Gräfenhainichen Gräfenhainichen: Polizei-Duo nimmt Arbeit auf

Gräfenhainichen/MZ - Gräfenhainichen hat ab sofort zwei Regionalbereichsbeamte (RBB): Kriminalkommissar Lutz Spengler und Polizeiobermeisterin Janine Schindler bilden das Duo, geht aus einer Mitteilung des Wittenberger Polizeireviers hervor.
RBB zeigen Präsenz, sie führen Präventionsveranstaltungen gegen Kriminalität und für Verkehrssicherheit durch. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden auf kommunaler Ebene sowie der Kontakt zur Kommune, zu Behörden, Schulen, Unternehmen, Vereinen. Hinzu kommen „anlassbezogene Einsätze“ etwa bei Volksfesten, Anzeigen- und Verkehrsunfallaufnahme, Ermittlungen sowie die Durchführung von gefahrenabwehrenden und Verkehrsüberwachungsmaßnahmen. Zu erreichen sind die RBB auch per Mail ([email protected]). Die Neuen sind in der Heidestadt keine Unbekannten und kennen die Region gut. Lutz Spengler ist 56 Jahre alt. Seine polizeiliche Tätigkeit begann er 1981 als Verkehrspolizist im damaligen Volkspolizeikreisamt in Bitterfeld. Anschließend verrichtete er seinen Dienst als Verkehrspolizist und später als ziviler Fahnder im Bereich der Autobahn 9. Seit 2003 bis zuletzt war er als Kriminaltechniker im Revierkommissariat in Gräfenhainichen tätig.
Janine Schindler ist 38 Jahre alt. Ihre polizeiliche Tätigkeit begann sie 1996 als Schutzpolizistin bei der Bereitschaftspolizei in Halle. In den folgenden Jahren verrichtete sie ihren Dienst als Schutzpolizistin im Polizeirevier Dessau. Seit 2012 bis zuletzt war sie als Verkehrsermittlerin im Revierkommissariat Gräfenhainichen tätig.
Die offizielle Diensteinführung erfolgte in Gräfenhainichener Rathaus im Beisein von Bürgermeister Harry Rußbült (Linke) und dem Wittenberger Revierleiter Marcus Benedix. (mz)