1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Straßenbau im Landkreis Wittenberg: Das lange Warten auf die Umgehung

Straßenbau im Landkreis Wittenberg Das lange Warten auf die Umgehung

In Oranienbaum hoffen viele auf den Baubeginn für eine Umgehungstraße. Jetzt reagiert das Land auf eine Kleine Anfrage der AfD-Abgeordneten Margret Wendt und Nadine Koppehel.

Von Corinna Nitz 24.10.2024, 09:50
Auch mit diesem Transparent wurde in der Vergangenheit in Oranienbaum dem Wunsch nach einer Umgehungsstraße Ausdruck verliehen.
Auch mit diesem Transparent wurde in der Vergangenheit in Oranienbaum dem Wunsch nach einer Umgehungsstraße Ausdruck verliehen. (Foto: Thomas Klitzsch)

Oranienbaum-Wörlitz/MZ. - Mit geschätzten Kosten von circa 12,6 Millionen Euro (Stand 2014) ist der Bau einer Ortsumgehung in Oranienbaum in den Bundesverkehrswegeplan 2030 eingestellt worden. Das ergibt sich aus einer vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt erstellten Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage von Nadine Koppehel und Margret Wendt. Beide Frauen sitzen für die AfD sowohl im Landtag als auch im Stadtrat von Oranienbaum-Wörlitz. Dort hatte Wendt zur jüngsten Sitzung auch auf die Anfrage aufmerksam gemacht.