1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Die Region steckt im Brötchen: Brötchen mit Weizen aus Rackith - was die regionalen Semmeln kosten sollen und wo es sie gibt

Die Region steckt im Brötchen Brötchen mit Weizen aus Rackith - was die regionalen Semmeln kosten sollen und wo es sie gibt

Regionalität steht hoch im Kurs. Bäckerei Dorn stellt künftig Semmeln aus Weizen der Rackither Agrargenossenschaft her. Was das hiesige Mehl auszeichnet und was die Brötchen kosten sollen.

Von Paul Damm 24.04.2024, 12:56
Wenn regionale Unternehmen zusammenhalten: Rackither Agrarchef Tino Gast (v. l.), Jürgen Boeltzig von der Neumühle Skassa und Bäckermeister Alexander Dorn zeigen symbolisch den Weg vom Korn zum Brötchen.
Wenn regionale Unternehmen zusammenhalten: Rackither Agrarchef Tino Gast (v. l.), Jürgen Boeltzig von der Neumühle Skassa und Bäckermeister Alexander Dorn zeigen symbolisch den Weg vom Korn zum Brötchen. (Foto: Agrargenossenschaft)

Rackith/Wittenberg/MZ. - Sie gehen weg wie warme Semmeln und das im wahrsten Sinne des Wortes: Weizenbrötchen. Die hellen, knusprigen Brötchen zählen in den Bäckereien zu den Kundenlieblingen und landen bei vielen Deutschen morgens auf dem Frühstückstisch. Insbesondere der Geschmack der Semmeln ist für Käufer ausschlaggebend. Wo jedoch der Weizen für das Mehl herkommt, mit dem diese Brötchen gebacken werden, darüber wissen wohl nur die wenigsten Bescheid.