Ausgezeichnet Ausgezeichnet: Wittenbergs Hauptbahnhof ist "Bahnhof des Jahres 2017"
Wittenberg/Berlin - Der Hauptbahnhof Wittenberg erhält den Titel „Bahnhof des Jahres 2017“. Dazu habe ihn eine Jury gewählt, teilte die Allianz pro Schiene am Freitag in Berlin mit. Der Neubau konnte in der Kategorie „Alltagsmobiltät“ überzeugen und gehört aus Sicht der Lobbyverbandes zu den kundenfreundlichsten Bahnhöfen in Deutschland. Bewertet wurden neben modernem Service die Sauberkeit, Umweltaspekte und Barrierefreiheit.
Wittenberg passieren den Angaben zufolge pro Tag im Durchschnitt knapp 4.000 Menschen und 220 Züge. Der Wartebereich für Reisende sei modern und übersichtlich, ausgestattet mit W-Lan Hotspot und die Ausschilderung und der Öko-Strom - Wittenberg ist der zweite grüne Bahnhof in Deutschland - vorbildlich. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein.
Seit dem Jahr 2004 wählt die Allianz pro Schiene jährlich den besten Bahnhof Deutschlands. In der Jury des Wettbewerbs sind die drei Kundenverbände Pro Bahn, der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV) vertreten sowie der Auto Club Europa (ACE) und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC). Die touristischen Qualitäten der Bahnhöfe werden von Vertretern des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und der Kooperation „Fahrtziel Natur“ beurteilt. (mz/dpa)