Arsenal-Einkaufszentrum Arsenal-Einkaufszentrum: Parken ist teurer geworden

Wittenberg - Parken im Wittenberger Einkaufszentrum „Arsenal“ wird teurer. Seit dem 1. Oktober müssen Autofahrer für die Tageskarte fünf Euro hinlegen. Unverändert ist demgegenüber der Stundensatz geblieben.
Der Betreiber begründete dies gegenüber der MZ mit gestiegenen Fremdkosten über die Jahre, die sich nun leider nicht mehr auffangen ließen. „Es ist im Übrigen die erste Erhöhung seit Beginn der Parkhausbewirtschaftung“, hieß es weiter. Das „Arsenal“ war im Oktober 2012 eröffnet worden.
Als Parkhaus an einem Shoppingstandort werde es vorrangig von Kurzzeitparkern genutzt; um diesen „entgegenzukommen, haben wir auch den Stundentarif nicht verändert“. Der derzeitige Betreiber, die OPG Center-Parking GmbH mit Sitz im westfälischen Greven, hat die Anlage nach Auskunft des Vorgängers per 1. Mai 2017 übernommen.
Ein Leser hatte die MZ über die aktuelle Preiserhöhung informiert. „Für Arbeiter in der Stadt sind das 100 bis 110 Euro im Monat nur für das Parken und die kann nicht jeder stemmen“, kritisierte er auf Facebook. Angaben zur Zahl der Dauerparker machte das Unternehmen nicht, es verwies, siehe oben, lediglich darauf, dass es sich vorrangig als Dienstleister für Kurzparker, für Einkäufer verstehe. (mz)