1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Investitionen in Oranienbaum-Wörlitz: Altes Gebäude, neue Nutzung: So kommt der Umbau des Stadthauses voran

Investitionen in Oranienbaum-Wörlitz Altes Gebäude, neue Nutzung: So kommt der Umbau des Stadthauses voran

In Oranienbaum nimmt der zukünftige Verwaltungssitz auch innen immer mehr Gestalt an. Welche Gewerke aktuell im Einsatz sind, wie die Räume belegt werden und wann es fertig sein könnte.

Von Corinna Nitz 29.03.2025, 14:30
 Pierre Aster (r.) und Ronald Seebert vom Bauamt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz  im  zukünftigen Stadthaus: Noch ist das Gebäude in Oranienbaum eine Baustelle. Dort einziehen soll einmal die Stadtverwaltung.
Pierre Aster (r.) und Ronald Seebert vom Bauamt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz im zukünftigen Stadthaus: Noch ist das Gebäude in Oranienbaum eine Baustelle. Dort einziehen soll einmal die Stadtverwaltung. (Foto: Thomas Klitzsch)

Oranienbaum/MZ. - An diesem Turm scheiden sich offenbar die Geister: Es soll vorgekommen sein, dass jemand das Bauwerk als Raketenabschussrampe bezeichnet hat. Doch mutet es entfernt auch an wie ein Campanile und die sind ja eigentlich schön. Der Turm am zukünftigen Stadthaus in Oranienbaum wird indes keine Glocke beherbergen, sondern einen Fahrstuhl. Der wird für die Barrierefreiheit benötigt und soll nach Auskunft von Pierre Aster bis in den ersten Stock fahren. Aster kommt vom Bauamt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz. Diesen Donnerstag gewährt er gemeinsam mit dem Leiter der Abteilung und stellvertretenden Bürgermeister Ronald Seebert Einblicke in die Baustelle.