1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Technologie-Revolution: Roboter melken Kühe in Bad Schmiedeberg

500.000 Euro für Melkroboter Agrarbetrieb in Bad Schmiedeberg mit neuer Technik: Hier melken vier Roboter insgesamt 230 Kühe

Hightech im Kuhstall von Bad Schmiedeberg: Vier hochmoderne Roboter übernehmen den Job des Melkens – vollautomatisch. Eine halbe Million Euro ist investiert worden. Was die Vorzüge sind.

Von Paul Damm Aktualisiert: 16.09.2024, 10:30
Agrarchef Maximilian Kuhnert überprüft die Vitalwerte der Milchkuh, die gerade im Melkroboter (r.) für den Melkprozess vorbereitet wird.
Agrarchef Maximilian Kuhnert überprüft die Vitalwerte der Milchkuh, die gerade im Melkroboter (r.) für den Melkprozess vorbereitet wird. (Foto: Paul Damm)

Bad Schmiedeberg/MZ - Hightech und Kuhstall–passt das überhaupt zusammen?„Sehr gut sogar“, meint Landwirt Maximilian Kuhnert; und er muss es wissen. Seit mittlerweile einem guten halben Jahr hat der Bad Schmiedeberger Agrarbetrieb „Milch und Fleisch“, dessen Vorsitzender der 27-Jährige ist, mehrere vollautomatische Melk-Roboter in Benutzung. Vier Stück an der Zahl. Knapp eine halbe Million Euro hat der Betrieb, der 20 Mitarbeiter beschäftigt, in diese Hightechmaschinen und in einen Umbau des Kuhstalls investiert.