Öffentliche Trauerfeier in Wittenberg Abschied von Ehrenbürger Friedrich Schorlemmer in Wittenberg
Am 19. Oktober 2024 findet ein Gedenkgottesdienst und Trauerempfang für den gestorbenen Ehrenbürger Friedrich Schorlemmer, der sich für Demokratie und gesellschaftlichen Wandel engagierte.
Wittenberg/MZ - Mit einem öffentlichen Gedenkgottesdienst und einem Trauerempfang wird die Lutherstadt am Samstag, 19. Oktober, Abschied von dem Ehrenbürger Friedrich Schorlemmer nehmen.
Der Theologe und Bürgerrechtler, der sich über Jahrzehnte hinweg für einen friedlichen Wandel von der Diktatur zur Demokratie und für das demokratische Denken engagierte, starb am 9. September. Schorlemmer hinterlässt in der deutschen Geschichte deutliche Spuren, besonders durch sein Engagement für eine freie und gerechte Gesellschaft.
Lesen Sie auch: Stimmen zum Tod von Friedrich Schorlemmer: Er war kritisch, kraftvoll und klar
Die Bedeutung seines Wirkens fand auch im Jahr 2015 ihre Anerkennung, als ihm der Stadtrat am Tag der Deutschen Einheit die Ehrenbürgerwürde und damit die höchste Auszeichnung der Stadt verlieh.
Um das Lebenswerk von Friedrich Schorlemmer zu würdigen, plant die Stadt einen öffentlichen Abschied: Ein Gedenkgottesdienst soll um 12 Uhr in der Stadtkirche St. Marien stattfinden. Im Anschluss daran sind die Bürger zu einem Trauerempfang im Alten Rathaus eingeladen, der um 13.30 Uhr beginnt.