1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Hochwasser: Weißenfelser Dammstraße bleibt doch geöffnet.

Hochwasser Weißenfelser Dammstraße bleibt doch geöffnet

Feuerwehr kontrolliert Saaleufer. Wie die Stadt die aktuelle Lage einschätzt.

Von Andreas Richter 05.01.2024, 10:35
Das Saaleufer am Weißenfelser Stadtbalkon am Freitagvormittag
Das Saaleufer am Weißenfelser Stadtbalkon am Freitagvormittag Foto: Andreas Richter

Weißenfels/MZ. - Die Weißenfelser Dammstraße bleibt geöffnet. Das hat die Stadt Weißenfels am Freitagvormittag mitgeteilt.

Ursprünglich sollte die Straße im Stadtzentrum wegen eines drohenden Anstiegs des Saalepegels gesperrt werden. Bei einem Kontrollgang der Feuerwehr am Morgen sei jedoch festgestellt worden, dass die angekündigten Straßensperrungen aufgrund des aktuellen Wasserpegels der Saale doch noch nicht notwendig sind.

 
Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Ministerpräsident Reiner Haseloff machen sich vor Ort ein Bild der Hochwasserlage in Mansfeld-Südharz. (Schnitt: Bernd Stiasny, Kamera: Frank Schedwill/Joel Stubert)

Der Wasserstand hat laut Stadt zwar einen Scheitelpunkt erreicht, jedoch werden an der Messstation oberhalb der Saale schon wieder leicht fallende Pegel verzeichnet. Uichteritzer Weg, Lobitzscher Straße und Dammstraße können deshalb weiterhin von den Verkehrsteilnehmern genutzt werden.

Liveticker Hochwasser Sachsen-Anhalt: Die aktuellen Entwicklungen hier live verfolgen

Der Radweg am Stadtbalkon sei jedoch gesperrt, so die Stadt. Die Hochwasserlage werde fortlaufend im Rahmen von Kontrolldiensten beobachtet.