1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Stadtrat-Votum: Industriegebiet statt Ackerflächen: Weißenfels lehnt Bürgerentscheid ab und stimmt für Industriegebiet

Stadtrat-Votum: Industriegebiet statt Ackerflächen Weißenfels lehnt Bürgerentscheid ab und stimmt für Industriegebiet

Der Stadtrat hat nach kontroverser Debatte die Weichen für ein Leuchtturmprojekt des Strukturwandels gestellt. Warum ein Bürgerentscheid abgelehnt wird.

Von Andreas Richter 13.11.2024, 09:57
Landwirte und Kreisbauernverband hatten im Vorfeld der Entscheidung gegen das geplante Interkommunale Industrie- und Gewerbegebiet (Ikig) an der B 91 protestiert.
Landwirte und Kreisbauernverband hatten im Vorfeld der Entscheidung gegen das geplante Interkommunale Industrie- und Gewerbegebiet (Ikig) an der B 91 protestiert. Foto: Meike Ruppe-Schmidt

Weißenfels - Der Weißenfelser Stadtrat hat nach kontroverser Debatte den Weg für ein Interkommunales Gewerbegebiet (Ikig) am Verkehrsknotenpunkt Autobahn 9 und Bundesstraße 91 freigemacht. Der Satzung eines Zweckverbandes, der das Ikig vorantreiben soll, hat der Rat auf seiner jüngsten Sitzung bei 22 Ja-Stimmen, sechs Ablehnungen und einer Enthaltung zugestimmt. Zuvor hatte der Stadtrat mehrheitlich mehrere Beschlüsse gefasst, um die baurechtlichen Grundlagen für die Errichtung des Ikig zu schaffen.