1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Jugendschutzkontrollen im Burgenlandkreis: Viele Geschäfte verkaufen Zigaretten und Alkohol an Minderjährige

EIL

Jugendschutzkontrollen im Burgenlandkreis Viele Geschäfte verkaufen Zigaretten und Alkohol an Minderjährige

Bei Testkäufen und Kontrollen auf Großveranstaltungen im Landkreis hat das Ordnungsamt in diesem Jahr zahlreiche illegale Verkäufe festgestellt. Was den Übeltätern droht.

Von Martin Walter 21.12.2023, 06:00
Zu tief in die Flaschen geschaut: Jugendliche kommen im Burgenlandkreis sehr leicht an Alkohol und Zigaretten. Mehr als  die Hälfte der in diesem Jahr kontrollierten Geschäfte  in der Region haben die Suchtmittel an Minderjährige ausgegeben.
Zu tief in die Flaschen geschaut: Jugendliche kommen im Burgenlandkreis sehr leicht an Alkohol und Zigaretten. Mehr als die Hälfte der in diesem Jahr kontrollierten Geschäfte in der Region haben die Suchtmittel an Minderjährige ausgegeben. Foto: dpa

Weissenfels/MZ. - Viele Verkäufer in Geschäften im Burgenlandkreis halten sich nicht an das Jugendschutzgesetz und verkaufen Zigaretten und Alkohol an Minderjährige. Unter anderem auf Großveranstaltungen im Landkreis werden diese legalen Drogen von den unter 18-Jährigen konsumiert. Das ergaben Testkäufe und Kontrollen, die das Rechts- und Ordnungsamt des Burgenlandkreises in diesem Jahr durchgeführt hat.