1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Simon-Werbung aus Weißenfels: Simon-Werbung aus Weißenfels: 25. Geburtstag ohne Feier

Simon-Werbung aus Weißenfels Simon-Werbung aus Weißenfels: 25. Geburtstag ohne Feier

Von Birger Zentner 05.06.2015, 11:44
Elke Simon-Kuch, Steve Gebhardt und Kristin Busch (v.l.) an der neuen Digitaldruckanlage bei Simon-Werbung, die im zurückliegenden Winter angeschafft worden war.
Elke Simon-Kuch, Steve Gebhardt und Kristin Busch (v.l.) an der neuen Digitaldruckanlage bei Simon-Werbung, die im zurückliegenden Winter angeschafft worden war. Peter Lisker Lizenz

Weissenfels - Man muss Jubiläen nicht immer mit einem Fest feiern. „Das haben wir uns gesagt, als wir darüber nachgedacht haben, was wir zum 25. Geburtstag unserer Firma machen wollen“, sagt Elke Simon-Kuch, Geschäftsführerin des Weißenfelser Unternehmens Simon-Werbung. So kam etwas zustande, was nützlich für andere ist, und die Kunden und Partner dennoch darauf aufmerksam macht, dass die Werbefirma mittlerweile 25 Jahre besteht.

„Wir haben auf unserer Internetseite und unserem Facebook-Auftritt zu einem Gewinnspiel eingeladen, an dem sich jeder beteiligen kann“, erzählt Simon-Kuch. Bis Mitte Juni können Fragen beantwortet werden. Unter denen, die die richtigen Antworten finden, werden verschiedene Grafik- und Werbedienstleistungen verlost. Entscheidend ist allerdings, dass Simon-Werbung für jeden Teilnehmer einen Euro in eine spezielle Kasse gibt.

Das Geld, das auf diese Weise zusammenkommt, wird verschiedenen Vereinen zur Verfügung gestellt. Dazu gehören der Tanzsportclub Blau-Gelb, die Kreismusikschule Burgenlandkreis, der MZ-Unterstützungsverein „Wir helfen“, der Tierschutzverein Saale-Rippachtal sowie der Weißenfelser Ruderverein. Bislang sind nach den Worten der Geschäftsführerin 350 Euro zusammengekommen. „Ich hoffe, wir können noch ein wenig zulegen“, sagt Elke Simon-Kuch, die die Firma mit ihrem Mann Matthias Kuch führt. Die Fragen des Gewinnspiels drehen sich zwar um die Firma selbst, seien aber nicht nur für Kunden beantwortbar, sondern für jeden, der mitmachen wolle, wirbt Elke Simon-Kuch.

Begonnen als Ein-Frau-Unternehmen

Zwanzig Mitarbeiter sind heute bei Simon-Werbung beschäftigt. Begonnen hat alles einmal mit einem Ein-Frau-Unternehmen. Annerose Simon, die Mutter der heutigen Chefin, hat sich im Mai 1990 in die Selbstständigkeit gestürzt und mit Grafikdesign begonnen, zum Beispiel Logo-Entwürfen. Diese Leistungen gehören auch heute noch zum Portfolio des kleinen Unternehmens. „Aber ansonsten ist nichts mehr vergleichbar“, sagt die Chefin. Wer will, bekommt heutzutage für seinen Werbe- und Marketingauftritt eine Art Rundum-Sorglos-Paket: Sein Firmenlogo ebenso wie den Internetauftritt, eine Marketingkonzeption, Vorschläge und Gestaltungen für die Außenwerbung, Beschriftung der Firmen-Fahrzeuge, Newslettergestaltung und und und.

Dafür hat das Unternehmen über die Jahre hinweg auch umfangreiche technische Voraussetzungen geschaffen, eine ganze Menge investiert. Zuletzt erst in eine neue Digitaldruckanlage. Dabei sind Technik und Personal so ausgerichtet, um vor allem kleineren Unternehmen den Service anbieten zu können. „Die meisten unserer Kunden sind Firmen mit ein, zwei bis um die 25 Angestellten“, sagt Elke Simon-Kuch.

So ein ganz klein wenig gefeiert wird dann doch noch, sozusagen in Familie. Denn im Juli gibt es für die Mitarbeiter eine Bootstour auf der Saale, bei der gegrillt und auf das Firmenjubiläum angestoßen wird. (mz)