Schulze GmbH in Tagewerben Schulze GmbH in Tagewerben: Autohaus in der Erfolgsspur

Tagewerben - „Wir sind gut aufgestellt“, findet Wolfram Schulze und weiß zugleich: „Es ist heute nicht leichter geworden, mit dem Autohandel Geld zu verdienen.“
Der 56-jährige Chef der Autohaus Schulze GmbH muss es wissen. Immerhin kann er in diesen Tagen auf das 25-jährige Bestehen seiner Firma zurückblicken. Das Jubiläum war dem Chef eine Feier mit rund 300 geladenen Gästen wert. Und Gutes hat die Firma dabei auch noch getan. Statt Blumen und Geschenken hatte man um eine Spende für den Verein zur Förderung krebskranker Kinder in Halle gebeten. Rund 1 000 Euro sind dabei zusammengekommen.
Angefangen hatte alles schon vor fast 30 Jahren. 1986 startete der gebürtige Tagewerbener mit einer Lackiererei und einem Mitarbeiter in seinem Heimatort. Autos der gängigen DDR-Marken Trabant und Wartburg fuhren bei ihm vor. Heute zählt seine vor einem Vierteljahrhundert gegründete Firma 50 Mitarbeiter. In den beiden Autohäusern in Tagewerben und Wethau wird inzwischen mit den Automarken Renault, Nissan und Dacia gehandelt. Hinzu kommt ein Karosserie- und Lackierzentrum in Tagewerben.
Höchste Ansprüche
„Die Kurve ging gleichmäßig nach oben, ohne dass wir unnötig expandiert haben“, schätzt Schulze heute ein. Im Laufe der Jahre habe sich die Firma einen soliden Stand in der Region erarbeitet. Immerhin sei sein Autohaus bereits seit 2002 im Gebiet zwischen Zeitz und Querfurt der Haupthändler für die Marke Renault. Was sich verändert hat gegenüber den Anfangsjahren? Alles sei heute viel anspruchsvoller und mitunter auch komplizierter.
Nicht nur die Kunden, auch die Hersteller selbst machten gegenüber ihren Vertragshändlern höchste Ansprüche geltend. Doch vor der Zukunft ist dem Firmenchef nicht bange. Für den Nachwuchs an der Spitze des Familienbetriebes ist längst gesorgt. Sohn Tobias ist Chef des Karosserie- und Lackierzentrums, der zweite Sohn Michael leitet die Filiale im Gewerbegebiet Wethau bei Naumburg.
Vater und Söhne sind dabei nicht nur im Unternehmen erfolgreich in der Spur. Seit fast zwanzig Jahren ist das Schulze-Motorsport-Team im Tourenwagensport unterwegs, war unter anderem beim 24-Stunden-Rennen auf dem traditionsreichen Nürburgring dabei. (mz)