1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Neuer Imbiss in Weißenfels: Neuer Imbiss in Weißenfels: Was in der "Snack-Oase" auf der Karte steht

Neuer Imbiss in Weißenfels Neuer Imbiss in Weißenfels: Was in der "Snack-Oase" auf der Karte steht

Von Meike Ruppe-Schmidt 28.10.2019, 06:00
Kleine Snacks bieten Steffi Nähter (l.) und ihre Angestellte Doreen Keil den Kunden in der „Snack Oase“ ab 6.30 Uhr morgens an.
Kleine Snacks bieten Steffi Nähter (l.) und ihre Angestellte Doreen Keil den Kunden in der „Snack Oase“ ab 6.30 Uhr morgens an. Peter Lisker

Weißenfels - „Snack-Oase“ - so heißt der neue Imbiss, der in der Weißenfelser Beuditzstraße vor kurzem seine Türen öffnete. Und wie eine Oase wirkt der begrünte Hinterhof an der belebten Hauptstraße tatsächlich ein wenig. Seit kurzem bietet Steffi Nähter hier zusammen mit Ehemann Thomas Nähter und ihrer Angestellten Doreen Keil neben kleinen Snacks täglich ein frisch gekochtes wechselndes Tagesgericht an. Auf dem Menü: Knödel mit Kasslerkotelett und Sauerkraut, Kürbiscremesuppe, Hähnchenschenkel mit Kartoffelkloß und Rotkraut.

„Es sind einfache aber schmackhafte Gerichte, die wir täglich frisch zubereiten“, sagt Nähter. Warum sie gerade hier, abseits der Fußgängerzone den Mittagsimbiss eröffnet hat? „Mein Mann betreibt im Nachbargebäude seit zwei Jahren einen Bau- und Hausmeister-Service. Ich erledige für ihn die Buchhaltung. Und uns ist aufgefallen, dass es in der näheren Umgebung kaum Möglichkeiten gibt, mittags etwas Warmes zu essen.“ Also bauten sie die leerstehenden Räume zur „Snack Oase“ aus.

„Es ist ruhig und es gibt genügend Parkplätze direkt vor der Tür“

Ein Standort, der in seiner langen Vergangenheit eine vielfältige Nutzung erfahren hat. „Vor der Wende war in dem Gebäude die Produktionsgenossenschaft des Kfz-Handwerks ansässig“, so Nähter. „Später diente es der Deutschen Angestellten-Akademie als Standort. Und auch ein Schuhgeschäft gab es hier einmal.“ Als „Snack Oase“ sei es derzeit noch ein Geheimtipp, aufgrund der versteckten Hinterhof-Lage. Die habe jedoch mehrere Vorteile. „Es ist ruhig und es gibt genügend Parkplätze direkt vor der Tür im Hof.“ Außerdem sei geplant, im Sommer einen kleinen Freisitz aufzustellen.

Bereits ab 6.30 Uhr können Besucher in Nähters Imbiss verschiedene Kaffeesorten, Sandwiches, Donuts und Muffins kaufen. Mittags gibt es neben den Tagesgerichten auch Burger mit Pulled Pork, die man sich individuell zusammenstellen lassen kann. Den meisten Gästen geht es aber um die Wurst - genauer gesagt um den Hot Dog. „Die sind am beliebtesten“, verrät die Inhaberin lachend. Täglich habe man sechs Varianten im Sortiment, darunter den Dänischen Dog mit Gurke, Remoulade, Senf Ketchup und Röstzwiebeln, den Fiesta Dog mit Käse-Soße und den extra scharfen Fire Dog. „Der perfekte Hot Dog besteht aus original amerikanischen Zutaten, die wir bei speziellen Lieferanten bestellen“, so Nähter.

„Wenn der Imbiss läuft, bauen wir ihn aus.“

Sie selbst hat sich mit dem Imbiss einen kleinen Traum erfüllt. „Vor einigen Jahren haben mein Mann und ich schon einmal in Bad Kösen einen Imbiss eröffnet, weil wir die Umgebung sehr mochten“, erzählt die 34-Jährige. „Nachdem die Sommermonate sehr gut liefen, blieben im Winter jedoch die Touristenströme aus - und wir mussten schließen.“ 2008 zog das Paar für einige Jahre in die Schweiz. „Mein Mann arbeitete dort als Elektriker, ich als Ausbildungsbetreuerin einer Behinderten-WG.“

In dieser Zeit gründete das Paar zudem eine kleine Familie. Obwohl ihnen der Job und das Leben in dem Nachbarland gefiel, zog es sie 2014 wieder zurück in die Heimat. „Grund war, dass die Kinderbetreuung in der Schweiz sehr schwierig ist und es so gut wie kaum Kitas gibt.“ Hier in Weißenfels habe man diesbezüglich die Unterstützung durch die Familie. Mit ihr im Rücken konnte das Paar in der alten Heimat schließlich den Neustart wagen - und weitere Zukunftspläne schmieden. Nähter: „Wenn der Imbiss läuft, bauen wir ihn aus.“

››„Snack Oase“, Beuditzstraße Weißenfels, geöffnet Montag bis Freitag 6.30 Uhr bis 15 Uhr. (mz)