1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Neue Spielzeit vor Eröffnung: Köthener Schlosstraum steht vor kleinem Jubiläum: Zugänge zum Park werden ab Freitag gesperrt

Neue Spielzeit vor Eröffnung Köthener Schlosstraum steht vor kleinem Jubiläum: Zugänge zum Park werden ab Freitag gesperrt

Im Schloss Köthen wird diesen Samstag mit dem „Schlosstraum“ die neue Spielzeit eröffnet.

Aktualisiert: 22.08.2024, 17:45
Die Künstler von „Art Tremonda“ präsentieren sich als kunstvolle Schnecken.
Die Künstler von „Art Tremonda“ präsentieren sich als kunstvolle Schnecken. Foto: Veranstalter

Köthen/MZ. - Im Schloss Köthen wird diesen Samstag mit dem „Schlosstraum“ die neue Spielzeit eröffnet. Die Veranstaltung feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: Bereits zum fünften Mal wird das Schlossareal mit seinem Park und dem Veranstaltungszentrum für das außergewöhnliche und seit Langem ausverkaufte Varietévergnügen hergerichtet.

Im Zusammenhang mit dem Auf- und Abbau der Bühnen und Technik im Schlosspark wird es zu Einschränkungen bei dessen Besuch kommen. Die üblichen Zugänge sind bereits ab Freitagnachmittag, 14 Uhr, und bis Sonntagmittag gesperrt. Der Haupteingang zur Veranstaltung befindet sich am Schlossplatz, der Einlass beginnt um 19.30 Uhr.

Professionelle Künstler

Wie gewohnt zur blauen Stunde, um 20.30 Uhr, erwachen dann sonderbare Gestalten im Köthener Schlosspark zum Leben. Bis gegen Mitternacht sind bei der Veranstaltung an mehreren Bühnen und Spielorten professionelle Künstler wie Akrobatinnen, Tänzerinnen, Zauberin, Jongleurin, Komiker und auch Akteure aus Köthen zu erleben.

Zu den Darbietungen gehören unter anderem „Strange Comedy“ mit Shelly Mia Kastner und Jason McPherson, die für ihre verrückten Illusionen, überraschende Akrobatik, Puppenspiel und ihre urkomisch liebenswerte Clownerie bekannt sind. Johanna Lux sorgt mit ihrer Zauberkunst für magische Momente, während Marty Paley mit ihren Jonglage-Tricks beeindruckt und Leonie Körner waghalsig im Cyr Wheel unterwegs ist. Freuen darf sich das Publikum auf die Seiltänzerin Sarah Lindermayer und den Musikcomedian Tilman Birr sowie auf die musikalischen Gäste von „The Railers“, die mit Swing, Jazz und Folk unterhalten.

Akteure aus Köthen

Die Kinder und Jugendlichen des Tanzstudios „Step by Step“ haben ihre Auftritte und in farbenfrohen und fantasievollen Gewändern – als überdimensionale Blumen, Blüten, Elfen, Fledermäuse und Vögel – werden die Mitglieder des Vereins „Rondo la kulturo coethen“ das Fest mit Walking Acts bereichern.

Die Künstler von „Art Tremonda“ ziehen als zauberhafte Schnecken über die Parkwege. Artistischer Höhepunkt ist Caroline Schroecks Trapezdarbietung, in der sie Fantasie, Comedy und Poesie vereint.

Die Zuschauer flanieren zwischen den verschiedenen Bühnen und können sich ihren Programmablauf selbst zusammenstellen und die gastronomischen Angebote genießen, um sich schließlich beim artistischen Finale und Feuerwerk im äußeren Schlosshof zu treffen.