1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. „Die ham e Voochel!“: Knast in Weißenfels? So reagieren die Anwohner

„Die ham e Voochel!“ Knast in Weißenfels? So reagieren die Anwohner

Das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Weißenfels überraschen mit der Ankündigung, am Ortsrand von Langendorf ein Großgefängnis bauen zu wollen.

Von Martin Schumann 07.03.2025, 06:08
Auf diesem Feld soll nach der Vorstellung des Oberbürgermeisters ein Großgefängnis entstehen. Der Ortschaftsrat hat sich noch nicht positioniert.
Auf diesem Feld soll nach der Vorstellung des Oberbürgermeisters ein Großgefängnis entstehen. Der Ortschaftsrat hat sich noch nicht positioniert. Foto: Stadt Weißenfels

Langendorf - Banner und Transparente hängen noch nicht an den Gartenzäunen in Langendorf an diesem Donnerstagvormittag. Kein Wunder, es ist auch noch keine 24 Stunden her, als das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Weißenfels überraschend verkündet haben, nicht in Halle-Tornau, sondern in Weißenfels solle die neue große Justizvollzugsanstalt (JVA) für mehr als 400 Insassen entstehen.