1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Goethe-Gymnasium Weißenfels: Goethe-Gymnasium Weißenfels: Hakenkreuze an Schultor und Wänden

EIL

Goethe-Gymnasium Weißenfels Goethe-Gymnasium Weißenfels: Hakenkreuze an Schultor und Wänden

Von Alexander Kempf 24.09.2018, 09:11
Das Goethegymnasium in Weißenfels.
Das Goethegymnasium in Weißenfels. Peter Lisker

Weissenfels - Unbekannte haben am Wochenende verfassungsfeindliche Symbole und rassistische Parolen an die Mauer und das Tor des Goethe-Gymnasiums geschmiert. Dort ist unter anderem ein Hakenkreuz aufgesprüht worden. Das verfassungsfeindliche Symbol haben Unbekannte auch an einer Hauswand in der Saalstraße sowie auf den Treppenstufen zwischen Rosalskyweg und Nikolaistraße hinterlassen. Wer für die rechten Schmierereien verantwortlich ist, konnte bisher noch nicht geklärt werden.

Die Straftaten sind aber im Polizeirevier Burgenlandkreis bereits angezeigt worden. Dem oder den Tätern drohen empfindliche Strafen. Entstanden sind die Schmierereien zwischen Sonnabend und Sonntag mit schwarzer Farbe. Am Sonntagnachmittag waren einige von ihnen bereits abgeklebt. Wieder andere wurden von Unbekannten verfremdet.

Erst Anfang August sind die Bodenplatten vor der Norma-Filiale in der Weißenfelser Fischgasse mit zwei Hakenkreuzen beschmiert worden. Schon damals deutete ein Schriftzug auf ein fremdenfeindliches Motiv hin. Ob zwischen beiden Taten ein Zusammenhang besteht, ist ungeklärt. Wie viele andere Symbole des Nationalsozialismus darf das Hakenkreuz in Deutschland nicht verbreitet oder öffentlich verwendet werden. (mz)