1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Aktion „Vergiss-mein-nicht“ in Weißenfels: Erster Gottesdienst für Menschen mit Demenzerkrankung

EIL

Aktion „Vergiss-mein-nicht“ in Weißenfels Erster Gottesdienst für Menschen mit Demenzerkrankung

Zum ersten Mal fand in Weißenfels ein „Vergiss-mein-nicht"-Gottesdienst für Menschen mit Demenzerkrankungen statt. Was man damit erreichen wollte.

Von Meike Ruppe-Schmidt 25.07.2024, 10:00
Auf Initiative von Marion Geißler (Mitte) führte Pfarrer Patrick Hommel zusammen  mit  Krankenhausseelsorgerin Gabriele Schaller den  ersten  „Vergiss-mein-nicht“-Gottesdienst in der Weißenfelser Marienkirche durch.
Auf Initiative von Marion Geißler (Mitte) führte Pfarrer Patrick Hommel zusammen mit Krankenhausseelsorgerin Gabriele Schaller den ersten „Vergiss-mein-nicht“-Gottesdienst in der Weißenfelser Marienkirche durch. Foto: Meike Ruppe-Schmidt

Weißenfels - „Es ist sehr schwer, wenn man niemanden hat.“ Tränen schimmern in Gerlinde Mendes Augen bei diesen Worten. Die ehemalige Krankenschwester pflegt seit einiger Zeit ihren Mann Johannes, der aufgrund seiner Krebserkrankung an Demenz leidet. Am Dienstag war die Seniorin jedoch mit ihren Sorgen nicht allein. Denn sie besuchte den „Vergiss-mein-nicht“-Gottesdienst, der an diesem Nachmittag erstmals in der Weißenfelser Marienkirche stattfand. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Menschen mit Demenzerkrankungen sowie ihre Angehörige und Pflegefachkräfte.