Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Verdienstmedaille zum Wiegenfest
HOHENMÖLSEN/MZ. - Der stellvertretende Vorsitzende der Landesverkehrswacht Jürgen Lehrmann überreichte Queck die Auszeichnung zu dessen fünfzigstem Geburtstag. Queck wurde mit der Medaille für seine verdienstvolle ehrenamtliche Arbeit innerhalb des Vereins gewürdigt.
Hartmut Queck ist seit Dezember 1998 Mitglied der Gebietsverkehrswacht Hohenmölsen - Teuchern. Nach der plötzlichen Erkrankung des damaligen Vereinsvorsitzenden Rainer Zimmermann im Juli 2003 hat er sofort die Geschäfte als amtierender Vorsitzender übernommen und dafür gesorgt, dass der Verein weiterarbeiten konnte. Von Mai 2004 bis Juni 2010 wirkte Queck als Vorsitzender der Gebietsverkehrswacht. Aus beruflichen und familiären Gründen legte er das Ehrenamt nieder, arbeitete aber weiter im Verein.
Seit 2003 werden unter der Regie von Hartmut Queck ADAC-Fahrradturniere im Bereich des ehemaligen Landkreises Weißenfels durchgeführt. In diesem Jahr gelang es dem Team um Queck, drei Teilnehmer für das ADAC-E-Plus- Landesturnier in Hannover zu qualifizieren. Sie errangen einen ersten und einen dritten Platz.
Seit Jahren organisiert und koordiniert Hartmut Queck Projekte der Deutschen Verkehrswacht zwischen Hohenmölsen, Teuchern und Weißenfels, zum Beispiel die Aktion "Fahr Rad, aber sicher". Als amtierender Vorsitzender der Gebietsverkehrswacht habe der Hohenmölsener außerdem dafür gesorgt, dass der Geschäftsbetrieb des Verkehrsgartens in Teuchern trotz schwieriger wirtschaftlicher Umstände immer aufrechterhalten werden konnte. Unter anderem auch, weil er Arbeitskräfte über den zweiten Arbeitsmarkt zur Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Verkehrsgarten organisiert hat, lobt Rainer Zimmermann vom Vereinsvorstand der Gebietsverkehrswacht.