1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Bunte Bälle rollen im alten Ballhaus

EIL

Bunte Bälle rollen im alten Ballhaus

Von Andreas Richter 31.01.2008, 18:03

Weißenfels/MZ. - Am Freitag eröffnet die 42-Jährige die neuen Räume in der ersten Etage eines Gebäudes, das in Nachbarschaft des Fürstenhauses einst als Ballhaus des herzoglichen Hofstaats diente.

Die Praxis in dem historischen Gebäude ist Karolin Schuberts dritte Station im siebenten Jahr als Selbständige. Angefangen hatte sie mit einer mobilen medizinischen Massage, später gründete sie gemeinsam mit einer Partnerin eine GbR in der Weißenfelser Hardenbergstraße. Diese ist mittlerweile aufgelöst - und nun will sie einen neuen Anlauf wagen, im Ballhaus die bunten Gymnastikbälle rollen lassen. Dafür, dass in der heißen Phase der letzten drei Wochen am Ende alles irgendwie auf die Reihe kam, ist sie ihrem Vermieter Jörg Döring besonders dankbar. "Ohne ihn hätte ich den Eröffnungstermin nicht halten können", sagt sie.

Anbieten wird die Unternehmerin ab Montag alle gängigen physiotherapeutischen Leistungen, von Rückenkursen über Massagen und manuelle Therapie bis hin zur Krankengymnastik. Zurzeit absolviert sie in Leipzig nebenbei eine Ausbildung als Heilpraktikerin. Nach dem Abschluss will sie die Angebote ihrer Praxis entsprechend erweitern. "Ich glaube, wichtig für das Wohlbefinden ist die Ganzheitlichkeit von Körper und Seele", meint Karolin Schubert.

Überhaupt will sie ihre neue Weißenfelser Praxis nicht als Physiotherapie schlechthin verstanden wissen. Die Räume in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz sollen sich in der nächsten Zeit vielmehr zu einem Kommunikationszentrum für Gesundheit und Kunst entwickeln. Dazu gehören Vorträge über gesunde Ernährung oder Rückensport ebenso wie kleine Ausstellungen. Den Anfang macht die Weißenfelser Malerin Carola Eckardt, deren Bilder die Gäste der Praxiseröffnung bereits heute im altehrwürdigen Ballhaus betrachten können.