1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Vereinsleben: Vereinsleben: Kreisschützenkönige in Sangerhausen gekürt

Vereinsleben Vereinsleben: Kreisschützenkönige in Sangerhausen gekürt

03.11.2002, 16:52

Sangerhausen/MZ/pe. - Große Lust zum Feiern hatten am Samstagabend die Schützenbrüder und -Schwestern des Landkreises Sangerhausen offenbar nicht. Wie sonst sollte man sich die geringe Beteiligung am immerhin 10. Kreisschützenball im Sangerhäuser "Herrenkrug" erklären. Enttäuscht darüber zeigte sich auch der Gastgeber und Vorsitzende des Kreisschützenverbandes, Andreas Guhl.

Nichtsdestotrotz hatten die Anwesenden bei Musik, Tanz und gutem Essen ihren Spaß. Und dann gab es ja auch noch einen Höhepunkt, den die Schützen mit Spannung erwarteten. Am 13. Oktober fand nämlich das Kreiskönigsschießen im Uftrunger Heerstall statt. Die Bekanntgabe und Auszeichnung der Kreisschützenkönige sollte somit am Samstagabend erfolgen.

Die Schützenkönige von zehn Vereinen hatten jeweils zwölf Schuss auf eine Scheibe in 50 Meter Entfernung abzugeben. Die drei schlechtesten Schüsse wurden gestrichen, und so waren maximal 90 Ringe zu erreichen.

Kreisjugendkönig wurde Eike Brockhoff von der Schützenkompanie Roßla-Goldene Aue e.V. mit einem Ergebnis von 85 Ringen. Bei der weiblichen Jugend holte sich Claudia Ernst von den Harzschützen e.V. Rottleberode mit 86 Ringen den Titel. Kreischützenkönig darf sich jetzt Thomas Lässing vom Schützenverein Pölsfeld e.V. nennen. Er schoss 82 Ringe. Aus dem selben Verein ging Kerstin Rüdiger mit 85 Ringen als Kreisschützenkönigin hervor.