Spannender Start in Literaturtage
Sangerhausen/MZ. - Alexander Köhl wird die Teilnehmer der Lesung auf einen Friedhof führen. Für den Mörder muss das ein guter Ort gewesen sein, um einen Toten zu verbergen. Erst als Jahre später ein Familiengrab für eine neue Beisetzung geöffnet werden muss, stößt man auf die Leiche.
Köhls Kommissar Adelmeier muss gegen harsche Widerstände ankämpfen, um den Fall klären zu können. "Schatten im Garten Eden" ist der zweite Kriminalroman von Alexander Köhl.
Der in Aschaffenburg lebende Autor hat in einer geschickt konstruierten Geschichte, in der verschiedene Handlungsebenen und Rückblicke verwebt werden, ein spannendes und bewegendes Buch geschaffen. Köhl ist wie auch Sowa Mitglied im Syndikat, der Vereinigung deutschsprachiger Krimiautoren.
Reiner M. Sowa gilt als der Erfinder der Bestatterromane. So liest er auch aus seinem Krimi "Ein Bestatter in dunkler Vergangenheit". In einem mitreißenden Thriller werden Gegenwart und Historie verflochten. Ein Kindesmord versetzt die Einwohner des Bergischen Landes in Schrecken.
Der Landrat persönlich hatte den grauenvollen Fund gemacht und die Polizei verständigt. Zur gleichen Zeit erhält der Bestatter Ulrich Schwartz eine E-Mail, die ihn zu einem Grab führt, das die bedrückende Geschichte des Bensberger Schlosses lebendig werden lässt, als es noch Erziehungsanstalt und KZ-Außenlager war.
Der Bestatter nähert sich der Tat über die dunkle Vergangenheit des Schlosses. Er und die Kommissare geraten in den Strudel weiterer Morde und stoßen auf verschüttete Spuren.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung beträgt fünf Euro. Eine Voranmeldung unter 0 34 64 / 58 98 0 (Gartenträume-Laden im Rosarium) oder 0 34 64 / 1 94 33 (Tourist-Information) ist möglich, dort kann man die Karten auch im Vorverkauf erwerben.