Sangerhausen Sangerhausen: Familiengutscheine im Geschenkesack
SANGERHAUSEN/MZ. - Die Weihnachtsfeier, so informiert Iris Töpsch, Vorsitzende des Kinderschutzbundes, wird am 14. Dezember im Dorfgemeinschaftshaus in Wettelrode stattfinden. "Wir haben wieder die Kinder aus den einkommensschwachen Familien eingeladen und freuen uns darauf, mit ihnen ein paar entspannt Stunden verleben zu können", so Töpsch. Ihren Angaben zufolge betrifft das 45 Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis zwölf Jahren.
Auf der Feier in Wettelrode wird dann natürlich auch der Weihnachtsmann mit von der Partie sein. In seinem Geschenkesack stecken in dem Fall so genannte Familiengutscheine. Die sind, so Iris Töpsch, in Freizeiteinrichtungen der Region einlösbar. Damit können die Familie gemeinsam schwimmen oder ins Kino gehen, das Schaubergwerk oder das Europa-Rosarium besuchen.
Wichtig sei dem Kinderschutzbund, dass die Familien gemeinsam etwas unternehmen, wofür ihnen im Alltag normalerweise das Geld fehlt. Um das realisieren zu können, sind die Mitarbeiter des Kinderschutzbundes wieder auf Geldspenden angewiesen. "Wir freuen uns da wirklich über jeden Betrag", sagte Töpsch.
In den vergangenen Jahren hatte der Kinderschutzbund, dessen Mitglieder ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis arbeiten, schon Feiern für Mädchen und Jungen aus allen Verwaltungsgemeinschaften beziehungsweise Orten der Region rund um Sangerhausen organisiert. "Dieses Mal sind die Kinder aus den neuen Sangerhäuser Ortsteilen an der Reihe. Die wurden von uns nämlich bisher nicht bedacht."
Wer spenden möchte, kann Geld auf das Konto des Kinderschutzbundes überweisen, Kontonummer 370 012 895, Bankleitzahl 800 55 008, Kennwort Weihnachten 2010. Eine Spendenquittung wird bei Bedarf ausgestellt.