Sangerhausen Sangerhausen: 500 Facebook- Fans - das ist ein «Gefällt uns»
Sangerhausen/MZ. - Er ist ein Sachse, kommt aus Reichenbach im Vogtland, heißt Matthias Dölling und schaut auf seiner Facebookseite sehr freundlich in die Kamera. Wer weiß, welche Bande ihn mit Sangerhausen verknüpfen?
Und das ist eine besonders schöne Seiten unseres Facebookauftritts: Wir lernen unsere Leser auf viel direktere Art kennen. Mancher stellt sich uns vor, freut sich, uns gefunden zu haben und hofft auf Nachrichten aus der alten Sangerhäuser Heimat. Wieder andere wollen noch direkter über das Geschehen vor der eigenen Haustür informiert werden. Und mancher kommt über Facebook zum ersten Mal richtig mit seiner Heimatzeitung in Kontakt. Wie ein Seismograph, der die geringste Erschütterung aufzeichnet, reagiert auch die Facebookgemeinde prompt auf jedes Ereignis, das sich auf unserer Seite tut.
Und beileibe sind es nicht immer die Themen, von denen wir annehmen, sie müssten den Leuten gefallen, die am häufigsten angeschaut werden, gar kommentiert oder auf dem eigenen Facebookauftritt von unseren Lesern geteilt werden.
Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass gerade unser Startfoto am 11. Juli, ein Schnappschuss der Redaktionsmannschaft, einer der meistkommentierten und am meisten angesehenen Beiträge wird. Richtig von den Socken waren wir als wir in die Welt hinaustwitterten, dass wir nun beim sozialen Netzwerk Facebook sind: Was war das für eine Flut an Besuchern auf unserem bis dahin kleinen Facebookauftritt. 168 Leute drückten allein am ersten Tag auf den Gefällt-mir-Button. Nach so einem Willkommen dürfen wir auf keinen Fall enttäuschen, haben wir uns gesagt.
Und mittlerweile gehört es dazu, dass wir an unsere Facebookfans denken, wenn wir über Themen in der Redaktion diskutieren. Und wenn wir künftig schnell etwas wissen wollen, kann es sein, dass wir schnell mal in der Facebookgemeinde nachfragen. Wie wir mitbekommen haben, gibt es da schnell ein Feedback. Dafür heute schon einmal ein Dankeschön an euch und ein "Gefällt uns".