Rosengarten ganz englisch
Sangerhausen/MZ. - Damit es den Mitarbeitern der Rosenstadt Sangerhausen GmbH in der nächsten Saison nicht ähnlich ergeht, werden sie derzeit von Silvia Baldauf in der englischen Sprache unterrichtet.
Die Fremdsprachenkorrespondentin wagte sich vor einem Jahr in die Selbständigkeit. Wegen der zwei Kinder im Alter von neun und elf Jahren, "war es damals eine schwierige Entscheidung", sagt sie.
Dass auch Ehemann Roland das Unternehmen seiner Frau voll unterstützt, zeigte er ihr mit einem großen Blumenstrauß zum Einjährigen am 7. März. Er selbst blickt auf zehn Jahre Selbstständigkeit zurück und weiß, auf welch steinigen Weg sich seine Frau damit begeben hat.
Silvia Baldauf übersetzt Texte, bietet Unterricht für Firmenmitarbeiter und Interessierte an, führt im Auftrag Telefonate in Englisch. Sie unterstützt die Wirtschaftsförderung der Stadt Sangerhausen bei der Kontaktaufnahme mit Firmen.
Für die 38-Jährige ist die Arbeit ein Stück Selbstverwirklichung. "Es ist eine interessante Arbeit, die ich nicht mehr missen will." Aufträge kommen schon über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus, darüber freut sie sich.
Amüsiert erinnert sie sich an ein Telefonat mit Mitarbeitern eines Museumsshops in Kalifornien: Sie rief dort im Auftrag einer Person an, die eine ganz bestimmte CD haben wollte. "Am anderen Ende der Leitung hat man wirklich dreimal nachgefragt, aus welchem Land ich anrufe, und ob ich wirklich was von ihnen kaufen will", sagt Silvia Baldauf. "Die CD habe ich schließlich bekommen."
Der jetzige Kurs bei der Rosenstadt GmbH motiviert sie, da ihre Arbeit dazu beiträgt, die Region auch touristisch qualitativ besser zu vermarkten. Und es wird für die Mitarbeiter ausreichend Gelegenheit geben, ihre Sprachqualitäten unter Beweis zu stellen. Beispielsweise, wenn die Japaner kommen, die sich bereits für einen Besuch in der Rosenstadt Sangerhausen angekündigt haben.
Übersetzungsservice:
03464 / 343313