Neue Wohnungen in der Hüttenstraße Neue Wohnungen in der Hüttenstraße: Sangerhausen lohnt sich

Sangerhausen - Seit gut einem halben Jahr dauern in der Sangerhäuser Hüttenstraße die Umbauarbeiten an. Das Haus aus den dreißiger Jahren mit der Nummer 24 hat in dieser Zeit nicht nur äußerlich sein Gesicht verändert, wie die Besucher des ersten Schautages, der dort am Samstag statt fand, feststellten.
Sechs Vierraum- und drei Zweiraumwohnungen
„Die bestehenden Wohnungen wurden ausgebaut und in ihrer Größe an die aktuelle Nachfrage angepasst“, verriet Marcus Wiesel von der Städtischen Wohnungsbau GmbH, der Eigentümerin des Objektes. Jetzt stehen in dem Haus insgesamt neun Wohnungen zur Verfügung: Sechs Vierraumwohnungen mit jeweils 93 Quadratmetern und drei Zweiraumwohnungen, die rund 50 Quadratmeter groß sind. Zum Haus gehören außerdem ein Parkplatz und ein Waschraum. Je nach Größe soll die Miete entweder 420 oder 765 Euro warm betragen.
Das Gebäude, das sich in der Sangerhäuser Altstadt befindet wurde unter Auflagen des Denkmalschutzes saniert, erklärt Bauleiter Eberhardt Zeughardt: „Bei den Bauarbeiten sind wir sogar auf Reste des ursprünglichen grünen Putzes gestoßen, so dass wir auf diese Information zurückgreifen konnten, damit das Haus heute wieder in seiner alten Farbe erstrahlt.“ Die geschätzte Bausumme soll nach Aussagen der SWG rund 1,3 Millionen Euro betragen.
Interessenten sind bunt gemischt
Die Altstadt sei, wie die SWG verriet, generell eines der beliebtesten Wohngebiete von Sangerhausen. Aber auch in der Westsiedlung könne man nur wenig Leerstand verzeichnen. „Der Vorteil ist natürlich, dass Sangerhausen relativ klein ist“, meint Wiesel. „Dadurch sind alle wichtigen Punkte immer leicht erreichbar.“ Bei dem Objekt in der Hüttenstraße kommt zusätzlich noch seine zentrale Lage und die Nähe zum Bahnhof und zur Innenstadt hinzu. Die Interessenten, die sich zum Schautag in die Hüttenstraße wagten, beschreibt der Mitarbeiter der SWG als gemischtes Klientel.
Vom jungen Pärchen, das nach der ersten eigenen Wohnung sucht, bis hin zur Familie, die viel Platz braucht, sei alles dabei gewesen. Die ersten Wohnungen waren am Samstag bereits vermietet. Als möglicher Einzugstermin ist der 1.Mai angesetzt. (mz)