Neue Raststätte Rohnetal jetzt in Sichtweite
ALLSTEDT/MZ. - Die in Bonn ansässige Autobahn Tank & Rast GmbH will am Autobahnparkplatz Rohnetal an der Südharzautobahn 38 auf beiden Seiten eine Tank- und Rastanlage errichten. Dies ist zugleich die erste ihrer Art entlang der rund 200 Kilometer langen Trasse zwischen den beiden Ballungsräumen Halle / Leipzig und Göttingen. Baubeginn für das Millionenprojekt soll Mitte des Jahres sein. "Die Übergabe soll Ende des Jahres erfolgen", so Bettina Daniela Schaper von der Unternehmenskommunikation Tank & Rast. Insgesamt sollen 60 Arbeitsplätze entstehen.
Das Unternehmen habe sich bei einer europaweiten Ausschreibung beworben und den Zuschlag für den Konzessionsvertrag erhalten, teilte ein Sprecher des Landesverkehrsministeriums in Magdeburg mit. Der Vertrag laufe über 30 Jahre mit der Option auf Verlängerung.
Nach eigenen Angaben plant die Autobahn Tank & Rast am Standort Rhonetal den Bau von zwei modernen Kompaktanlagen - die Servicebetriebe Rhonetal Nord und Rhonetal Süd. Demnach befinden sich unter einem Dach Raststätte, Tankstelle und Shop. Beide Rastanlagen sollen im Inneren jeweils rund 70 Gästen Platz bieten sowie auf der Terrasse über 40 Sitzplätze verfügen. Ergänzt werde das Angebot um eine Kaffeebar. Für die neuen Betriebe seien transparente, lichtdurchflutete Gebäude mit Stahl-Glaskonstruktion sowie Lärchenholzverkleidung geplant. Rund 25 Kurzzeitparkplätze sollen in direkter Nähe zum Eingangsbereich entstehen. Die baugleichen Raststätten sollen jeweils einen Spielplatz im Außenbereich und eine Kinderspielecke im Inneren erhalten. Außerdem sind Sanitär-Toilettenanlagen mit Babywickelraum, behindertengerechter Toilette und Fernfahrerduschen vorgesehen. Das Gastronomieangebot reiche von klassischen Gerichten über Snacks bis hin zu regionalen Spezialitäten.
Die Autobahn Tank & Rast gilt als führende Anbieter von Services und Dienstleistungen entlang der Autobahnen in Deutschland. Mit seinen Pächtern betreibt das Unternehmen rund 340 Tankstellen und rund 370 Raststätten (einschließlich ca. 50 Hotels). Durchschnittlich alle 60 Autobahnkilometer finden Kunden eine Tank- und Raststätte des Unternehmens. Tank & Rast beschäftigte Ende 2009 rund 250 Mitarbeiter. Die Firma ist 1998 aus einer bundeseigenen Gesellschaft hervorgegangen.
Bislang haben Reisende entlang der Autobahn 38 die Möglichkeit, auf dem Autohof Sangerhausen Süd Rast zu machen. Dafür müssen sie die Autobahn verlassen.