1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Mansfeld-Südharz: Mansfeld-Südharz: Der neue Pfarrer ist im Amt

Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Der neue Pfarrer ist im Amt

18.05.2012, 16:43

Pölsfeld/MZ/SRO. - Für die elf Gemeinden des Kirchspiels Gonna-Leinetal ist er der Nachfolger von Pfarrerin Edith Vogel, welche im vergangenen Herbst nach zwölfjähriger Tätigkeit verabschiedet worden war. Zum Kirchspiel Gonna-Leinetal gehören die Orte: Kleinleinungen, Drebsdorf, Großleinungen, Hainrode, Morungen, Wettelrode, Lengefeld, Gonna, Obersdorf, Pölsfeld, Grillenberg sowie das Dorf Villa Kunterbunt. Zum Kirchspiel Kaltenborn gehören die Kirchgemeinden Riestedt, Emseloh und Blankenheim. Rainer Pohlmann hat seinen Dienstsitz in Obersdorf.

Landleben ist ihm vertraut

Der gelernte Steuerfachangestellte sieht seine Berufung im Pfarramt. Das Landleben ist ihm nicht fremd. Rainer Pohlmann wuchs in der Gemeinde Schmalfeld, Kreis Segeberg (Schleswig-Holstein), auf. Seine Vikariatszeit absolvierte er in Nordfriesland. Am 1. April 2012 wurde er im Magdeburger Dom ordiniert.

Sowohl der stellvertretende Superintendent Johannes Müller als auch der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Heinrich Strenge hießen Pfarrer Pohlmann in seinem neuen Wirkungskreis herzlich willkommen. "Wir freuen uns über einen jungen, dynamischen Pfarrer. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen 1 000 Gemeindeglieder und 14 Kirchengebäude. Die Erwartungen an den neuen Pfarrer sind nicht ganz niedrig", sagte Strenge. Aber Pohlmanns erste Predigten, unter anderem eine Goldene Hochzeit und die Andacht beim Viehauftrieb, kamen gut an. Postwendend lud ihn Dorothea Schultz aus Großleinungen zum Gebetskreis in den Ort ein, so dass er die Gemeindeglieder kennen lernen kann und diese natürlich den neuen Pfarrer "beschnuppern" können.

Den Menschen Türen öffnen

Sich erst einmal mit den Gepflogenheiten in der Region vertraut machen, will auch Pohlmann. "In der nächsten Zeit werde ich erst einmal versuchen zu verstehen, wie hier alles funktioniert." Sein Hauptaugenmerk stellte er in der Predigt sehr bildlich dar: Er will Türen öffnen, damit die Menschen wieder offen für den Glauben sind.