1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. 30.000 Senioren angeschrieben: Landesweit bisher einmalig - Polizei geht in MSH mit Großaktion gegen Trickbetrüger vor

30.000 Senioren angeschrieben Landesweit bisher einmalig - Polizei geht in MSH mit Großaktion gegen Trickbetrüger vor

Die Polizei geht in die Offensive: Sie will Senioren in Mansfeld-Südharz besser vor Trickbetrügern schützen. Sie schreibt deshalb alle über 70-Jährigen an. Was eine ähnliche Aktion woanders gebracht hat.

Von Frank Schedwill 06.04.2025, 13:30
Mehrere Broschüren und der auffällige Aufsteller mit dem Aufdruck „Halt Polizei“ sind in den Briefen an die Senioren enthalten.
Mehrere Broschüren und der auffällige Aufsteller mit dem Aufdruck „Halt Polizei“ sind in den Briefen an die Senioren enthalten. Foto: Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen - Es vergeht kaum eine Woche, in der Senioren in Mansfeld-Südharz nicht Opfer von Trickbetrügern oder -dieben werden. Ob Enkeltrick, falsche Polizisten oder wie zuletzt falsche Heizkosten-Ableser: Kriminelle haben Senioren in der Vergangenheit teils um hohe Geldsummen und auch Wertgegenstände gebracht. Die Polizei will deshalb mit einer großangelegten, landesweit bisher einzigartigen Kampagne gegensteuern. Die Ermittler versuchen so, potentielle Opfer zu schützen und den Tätern, das Leben schwer zu machen.