Kirmes Kirmes: In Bennungen ist Karussell-Zeit
Bennungen/MZ. - Am Freitag, 21. September, laden die Schausteller ab 16 Uhr zu den Karussells, Los- und Schießbuden in die Breite Straße ein. Dort findet auch wieder der Schießwettbewerb um den Kirmeskönig statt. Punkt 20 Uhr beginnt die 6. öffentliche Verhandlung des "Bennunger Kirmesgerichts", wobei wieder so manche Missetaten mit einer gebührenden Portion Humor aufgedeckt und bestraft werden.
Anschließend gibt es eine Videoschau zur 875- und zur 900-Jahr-Feier von Bennungen. So kann jeder, der dabei war, die Festwoche noch einmal Revue passieren lassen. Ab 22 Uhr beginnt die Kirmes-Oldie-Disco mit DJ Carsten. Im Anschluss daran sorgen DJ Steven und DJ Gasi für Musik und Unterhaltung. Am Samstag, 22. September, wird zum Kirmestanz mit der Partyband "Saitensprung" aus Dresden eingeladen. Für gute Laune sorgen Showeinlagen des Bennunger Karnevalsclubs und eine Tombola. Erster Preis wird in diesem Jahr ein Gutschein für eine Fahrt mit der Brockenbahn für zwei Personen sein.
Am Kirmessonntag, 23. September, wird um 9 Uhr in der Sankt-Johannes-Kirche zum Kirmesgottesdienst eingeladen. Ab 13.30 Uhr gibt es den großen Erbsbärumzug durch den Ort. Anschließend geben die Südharzmusikanten aus Rosperwenda ein Platzkonzert im Festzelt, das sich wieder hinter dem Vereinshaus (ehemalige Schule) befindet. Hier gibt auch die Tanzgruppe der VS "Spätlese" eine Tanzeinlage. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Ab 18.30 Uhr hält Kirmespfarrer Ratzek die traditionelle Kirmespredigt. Mit einem großen Feuerwerk und einer Absackerparty endet die diesjährige Bennunger Kirmes.