"Katharina Luther" "Katharina Luther": Karoline Schuch und Devid Striesow in Allstedt vor der Kamera

Allstedt - Burg und Schloss Allstedt wird zum Drehort: Jetzt war Drehstart für den Film „Katharina Luther“, der im Lutherjahr 2017 auf dem Sendeplatz des FilmMittwoch im Ersten zu sehen sein wird. Erzählt wird die Geschichte der Katharina von Bora: Entlaufene Nonne, erfolgreiche Geschäftsfrau, kluge Ehefrau des Reformators und Mutter der gemeinsamen sechs Kinder.
„Katharina Luther“ ist eine Produktion der EIKON Süd mit Cross Media und Conradfilm in Koproduktion mit dem federführenden MDR, der ARD Degeto, dem BR und dem SWR für das Erste.
Dreharbeiten auch in Bayern und Thüringen
Unter der Regie von Julia von Heinz („Hannas Reise“, „Ich bin dann mal weg“) stehen die Hauptdarsteller Karoline Schuch (als Katharina von Bora) und Devid Striesow (als Martin Luther) unter anderem in Allstedt vor der Kamera von Daniela Knapp. Das Drehbuch schrieb Christian Schnalke („Die Himmelsleiter“). Gedreht wird bis voraussichtlich 19. Juli auch in Thüringen und Bayern.
Noch immer Komparsen gesucht
Museumsleiter Adrian Hartke freut sich über die mediale Beachtung von Burg und Schloss Allstedt.
Übrigens: Wer als Komparse in dem Film mitwirken möchte, kann sich auf Burg und Schloss Allstedt melden, wo die Kontakte vermittelt werden. Die Komparsen dürfen nicht tätowiert sein, keine Piercings und gefärbten Haare haben. (mz)