1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Impfmüde nach Corona?: Impfquote bei Kinderkrankheiten zeigt in Mansfeld-Südharz deutliche Delle

EIL

Impfmüde nach Corona? Impfquote bei Kinderkrankheiten zeigt in Mansfeld-Südharz deutliche Delle

Wie sich die Diskussionen um die Impfpflicht ausgewirkt haben und was hinter den zuletzt 137 fehlenden Masernschutzimpfungen steckt.

Von Grit Pommer Aktualisiert: 11.03.2025, 11:31
Die Impfquote bei Kinderkrankheiten hat in Mansfeld-Südharz 2022 einen Tiefststand erreicht (Symbolbild).
Die Impfquote bei Kinderkrankheiten hat in Mansfeld-Südharz 2022 einen Tiefststand erreicht (Symbolbild). Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/d

Sangerhausen/MZ. - Seit Corona wird über das Impfen intensiver diskutiert. Das hatte möglicherweise auch Auswirkungen auf die Bereitschaft, den Nachwuchs gegen Kinderkrankheiten impfen zu lassen, wie die Statistik des Landesamtes für Verbraucherschutz zeigt. Dort werden Daten registriert, die die Gesundheitsämter in den Landkreisen jährlich bei der Schuleingangsuntersuchung erheben.