Freier Eintritt? Freier Eintritt?: Wehrleute sollen Lichterfest kostenlos besuchen können

Sangerhausen - Sangerhausens Feuerwehrleute sollen sich die „Nacht der 1000 Lichter“ im Europa-Rosarium unentgeltlich ansehen können. Diesen Vorschlag machte CDU-Fraktionschef Frank Schmiedl am Mittwochabend im städtischen Hauptausschuss. Er forderte die Stadtverwaltung auf, mit der Rosenstadt GmbH, die das Rosarium betreibt, abzuklären, wie so eine Möglichkeit dauerhaft geschaffen werden könne. Die Aktion sei als Dank für die Arbeit der Wehrleute gedacht. Aufgrund der wochenlangen Trockenheit müssen sie derzeit sehr viele Einsätze absolvieren.
Außer den Feuerwehrleuten selbst sollen laut CDU auch deren Ehegatten künftig die Traditionsveranstaltung im Rosarium kostenlos besuchen können. Der Eintritt zu dem Lichterfest kostet pro Person immerhin 25 Euro. Kürzlich hatte bereits die Kommunale Bädergesellschaft Feuerwehrleuten den Eintritt im Stadtbad erlassen.
Auch in Berga zeigt man sich dankbar. Als kleines Dankeschön für die „unermüdlichen Einsätze in den letzten Wochen“ gewährt das Freibad Berga den Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehren Berga und Goldene Aue für die restliche Saison kostenlosen Eintritt, wie der Facebook-Seite des Freibadvereins Berga zu entnehmen war. „Zeigt an der Kasse einfach euren Dienstausweis vor und ab geht es ins kühle Nass“, heißt es weiter. In Südharz dürfen Feuerwehrleute seit längerem alle touristischen Einrichtungen kostenlos nutzen. (mz)