1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. 500 Jahre Bauernkrieg: Besuch auf der Baustelle: Wie das Museum „Alte Münze“ in Stolberg umgestaltet wird

500 Jahre Bauernkrieg Besuch auf der Baustelle: Wie das Museum „Alte Münze“ in Stolberg umgestaltet wird

Im Stolberger Museum gehen der Umbau und die Einrichtung voran. Zum Ende des ersten Quartals soll alles fertig sein. Welche Schwerpunkte künftig gesetzt werden sollen.

Von Helga Koch 11.01.2025, 15:15
Dr. Monika Lücke, die Kuratorin des Museum "Alte Münze", führte die Gäste durch die noch im Umbau befindlichen Räume und erläuterte was bald dort zu sehen sein wird.
Dr. Monika Lücke, die Kuratorin des Museum "Alte Münze", führte die Gäste durch die noch im Umbau befindlichen Räume und erläuterte was bald dort zu sehen sein wird. (Foto: Maik Schumann)

Stolberg/MZ. - Auch wenn es in der Vergangenheit einigen Ärger um die Sanierung der Stolberger Niedergasse 17 gab: Aus heutiger Sicht dürfte es richtig gewesen sein, das Nachbarhaus des Museums „Alte Münze“ denkmalgerecht herzurichten und beide Gebäude miteinander zu verbinden. Denn für die Themengebiete, denen sich das Museum in den nächsten Jahren widmen will, werden die Räumlichkeiten benötigt. Wie weit die bauliche und inhaltliche Umgestaltung vorangeschritten sind, haben jetzt die Gemeindeverwaltung Südharz und die Historikerin Monika Lücke der Öffentlichkeit vorgestellt.