1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Auszeichnung für Feag: Auszeichnung für Feag: Sangerhäuser Unternehmen im Finale

Auszeichnung für Feag Auszeichnung für Feag: Sangerhäuser Unternehmen im Finale

Von karl-heinz klarner 03.11.2013, 14:25
B. Hiller
B. Hiller schumann Lizenz

sangerhausen/MZ - Der Sangerhäuser Elektro- und Schaltanlagenbauer Feag ist erneut als einer der Finalisten beim Großen Preis des Mittelstandes der Oscar-Patzelt-Stiftung in Berlin ausgezeichnet worden. Für den bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb waren rund 3 600 Unternehmen nominiert worden. „Die Auszeichnung zeigt, dass wir uns deutlich weiterentwickelt haben“, sagte Geschäftsführer Heiko Koschmieder, der zusammen mit dem scheidenden Geschäftsführer Bernd Hiller die Ehrung entgegen nehmen konnte.

200 Mitarbeiter im Unternehmen

Die Stiftung würdigte die Feag als einen Betrieb, der „innovativ, flexibel, individuell und zuverlässig“ sei. Mit rund 200 Mitarbeitern, darunter rund ein Drittel Leiharbeiter, erwirtschaftete das Unternehmen 2012 einen Umsatz von 27,5 Millionen Euro. „Für dieses Jahr visieren wir 28 Millionen an“, sagte Koschmieder. Besonders stolz ist der Geschäftsführer auf einen Auftrag in Leipzig. Hier hat das Unternehmen bei der Werkserweiterung von Porsche in der neuen Lackiererei die Trafostation gebaut. Insbesondere hofft die Feag, von der Energiewende zu profitieren, auch das Osteuropa-Geschäft gewinne weiter an Bedeutung.

Angesichts dessen investiert die Feag. Für rund drei Millionen Euro entsteht im „Helmepark“ in Sangerhausen eine neue Fertigungsstrecke für Schaltanlagen im Bereich der Mittelspannung. In der Perspektive sollen hier 30 bis 35 neue Arbeitsplätze entstehen. „Wir haben noch genügend Potenzial, uns weiter zu entwickeln“, blickt Koschmieder nach vorn.

Auch gesellschaftlich aktiv

Derzeit befinden sich 18 Lehrlinge in der Ausbildung. Durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau wurde 2011 erstmals das Qualitätssiegel „Top Ausbildungsbetrieb“ verliehen, mit dem dem Unternehmen ein ausgezeichneter Standard bescheinigt wurde. Aber auch gesellschaftlich ist die Firma aktiv. Die Feag unterstützt den Athletischen Sportverein Sangerhausen und den VfB Sangerhausen, die Peter-Escher-Stiftung sowie ökologische Gruppen bei ihren Aktivitäten in Naturschutzreservaten.

H. Koschmieder
H. Koschmieder
schumann Lizenz