Arbeitsagentur Sangerhausen Arbeitsagentur Sangerhausen: Neuer Online-Service spart Bürgern Zeit und Geld

Sangerhausen - „Online gehen statt Schlange stehen“ - mit diesem Slogan wirbt die Agentur für Arbeit für ihren neuen Online-Service „Meine eServices“. Pressesprecherin Uta Mayer: „Kunden können online Anträge stellen, Änderungen mitteilen oder ihr Bewerberprofil bearbeiten. Das erspart ihnen Wartezeit in der Agentur und Porto für die Briefe. Die Kunden können sich auch sicher sein, dass ihre Unterlagen auch in der Agentur eingegangen sind, denn sie bekommen auch eine Eingangsbestätigung.“
Über den Onlineservice der Agentur könne man sich arbeitsuchend melden, einen Antrag auf Arbeitslosengeld stellen oder sich im besten Falle auch in Arbeit abmelden. Alternativ könne der Antrag auf Arbeitslosengeld auch zu Hause ausgefüllt, ausgedruckt und auf dem herkömmlichen Weg der Agentur für Arbeit zugestellt werden, so Mayer.
Voraussetzung für den Online-Antrag ist, dass die persönlichen Daten des Kunden bereits bei der Arbeitsagentur bekannt sind. Man muss sich also weiterhin persönlich in der Agentur arbeitslos melden. Ist der Antrag bearbeitet, kann der Bescheid, wenn es gewünscht wird, online zur Verfügung gestellt werden oder auch weiterhin in Papierform per Post.
Dass man arbeitssuchend ist, kann man sowohl online über die Jobbörse als auch telefonisch in den Servicecentern der Agentur oder persönlich in der Agentur melden.
Online können ebenfalls Anträge auf Insolvenzgeld und auf Berufsausbildungsbeihilfe gestellt werden. Weiterhin, so Mayer, bestehe die Möglichkeit, verschiedene Veränderungen auf diesem Weg bekannt zu geben. Nicht nur die Bescheinigung über Nebeneinkommen oder ein Krankenschein können online eingereicht werden, sondern auch Adressänderungen und Änderungen der Bankverbindung. Auch die Ortsabwesenheit kann online über „Meine eServices“ beantragt werden.
Alle Informationen sind im Internet unter arbeitsagentur.de/eService abrufbar (mz)