1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Großbaustelle in Südharz: Arbeiten in Stolbergs „Thyragrotte“ in vollem Gang

EIL

Großbaustelle in Südharz Arbeiten in Stolbergs „Thyragrotte“ in vollem Gang

Das Freizeitbad wird dank umfangreicher Förderung durch den Bund saniert und barrierefrei umgebaut. Möglicherweise kann es Mitte 2025 wieder öffnen.

Von Helga Koch Aktualisiert: 25.07.2024, 12:13
Im Freizeitbad wird zurzeit der Fußboden in all den Bereichen entfernt, in denen das Wasser eindringen konnte. Die Edelstahlbecken bleiben erhalten.
Im Freizeitbad wird zurzeit der Fußboden in all den Bereichen entfernt, in denen das Wasser eindringen konnte. Die Edelstahlbecken bleiben erhalten. Foto: Gemeinde Südharz

Stolberg/MZ. - Kursierte lange das Gerücht, das Ende der „Thyragrotte“ in Stolberg (Mansfeld-Südharz) wäre wohl doch besiegelt, wird nun gebaut. Oder treffender: erst mal abgerissen. Denn das Bad, Ende 1998 eingeweiht, ist trotz jährlicher Wartung und Sanierung im Jahr 2009/10 in die Jahre gekommen. Künftig soll es barrierefrei, nachhaltig und vor allem energetisch effizient betrieben werden. 4,2 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ machen möglich, was die Gemeinde Südharz – selbst mit Hilfe vom Landkreis – nicht geschafft hätte.