1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Angeknüpft an alte Zeiten

Angeknüpft an alte Zeiten

20.08.2006, 15:22

Schwenda/MZ/sro. - Zwar kommt man heute noch nicht wieder an die Besucherzahlen von einst heran, aber der Markt war so gut besucht, dass die Organisatoren, sprich Gemeinde und Vereine des Ortes, zufrieden waren.

Schließlich bedeutet Bauernmarkt auch mal ein gemütliches Schwätzchen mit Bekannten und Freunden, zu dem man hier ausgiebig Zeit hatte, während sich die Kinder beim Karussellfahren oder Autoscooter vergnügten. Für die Jugend und Erwachsenen reichte die breit gefächerte musikalische Unterhaltung von der Disco, über den Frühschoppen mit dem Sangerhäuser Rosenexpress bis hin zu den Welthits von Abba.

"Es ist seit langem wieder ein Bauernmarkt, der diesen Namen auch verdient", hatte Dirk Vater, der Chef des Schwendaer Karnevalsclubs (SKC), von Besuchern anerkennend zu hören bekommen. Dem konnte Hans Saworra aus Sangerhausen nur zustimmen. Er gehört zu den treuen Marktbesuchern. Da hätte er sich vielleicht am Samstagabend bei den Filmvorführungen wiedersehen können. Die Schwendaer zeigten nämlich im gut gefüllten Festzelt Rückblicke von Fernsehaufzeichnungen aus dem Jahre 1985 und 1987. Besonders die damaligen Abc-Schützen erkannten sich wieder. Die Tradition des Abholens fand auch dieses Jahr statt: Jasmin Hoffmann, Christopher Apel und Lilly-Ann Müller waren in diesem Jahr die Hauptpersonen im Festumzug, der sich mit Musik des Rosenexpress und der Schalmeienkapelle Martinsrieth, Vereinen und Gruppen durch die Straßen zog und die Schwendaer und ihre Gäste zum Festplatz lockte. Dort wurde viel geboten: Neben Marktständen gab es unterhaltsame Spiele. Besonders gut besucht waren die Vorführungen alter Landwirtschafts- und moderner Forsttechnik.