1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Querfurt
  6. >
  7. Auszeichnung in Wittenberg: Burg Querfurt erhält Tourismuspreis des Landes Sachsen-Anhalts.

Auszeichnung in Wittenberg Burg Querfurt erhält Tourismuspreis des Landes Sachsen-Anhalts.

Von Dirk Skrzypczak 23.11.2016, 20:00
Die Burg Querfurt ist in ihren Dimensionen größer als die Wartburg in Eisenach.
Die Burg Querfurt ist in ihren Dimensionen größer als die Wartburg in Eisenach. Peter Wölk

Wittenberg/Querfurt - Das Besucherkonzept der Burg Querfurt ist am Mittwochabend in Wittenberg mit dem Tourismuspreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden.

Till Schweiger, Dieter Hallervorden und Elyas M. Barek standen auf Burg Querfurt bereits vor der Kamera

Der Saalekreis als Eigentümer der alten Wehranlage wirbt mit dem Ensemble als Filmburg. Seit 1971 wurden hier bereits zahlreiche Kino- und Fernsehproduktionen gedreht, darunter die „Päpstin“, „Eineinhalb Ritter“, „Der Medicus“ oder aber Märchen wie „Die zertanzten Schuhe“.

Stars wie Till Schweiger, Dieter Hallervorden, Elyas M. Barek oder Johanna Wokalek haben auf der Burg vor der Kamera gestanden. Bis Ostern 2017 läuft in Querfurt noch die Sonderausstellung „Ganz große Märchen“.

Tourismuspreis gleichzeitig auch Auszeichnung für Vereinsarbeit, so Alt-Bürgermeister Peter Kunert

Landrat Frank Bannert (CDU) reagierte erfreut auf die Nachricht aus Wittenberg. „Unsere Marketingstrategie mit der Filmburg trägt Früchte. Wir hoffen dadurch auf einen weiteren Popularitätsschub“, sagte er der MZ.

Auch Alt-Bürgermeister Peter Kunert, der sich im Förderverein der Burg engagiert, ist begeistert: „Diese Auszeichnung ist auch Lohn für die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder.“ 2015 hatten über 46 000 Gäste die Burg besucht. (mz)