1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Wohnungsgenossenschaft Quedlinburg: Projekt für Klimaneutralität

Vorhaben Wohnungsgenossenschaft Quedlinburg: Projekt für Klimaneutralität

Unternehmen will erneut rund 1,6 Millionen Euro für Investition und Instandhaltung ausgeben.

Von Petra Korn 04.02.2022, 19:57
Die Wohnungsgenossenschaft hat im vergangenen Jahr Dach und Fassade des Hauses Kastanienstraße 2 bis 9 (links im Bild)  saniert; das Gebäude fügt sich nun in der Farbgestaltung optisch in das Bild der umliegenden Häuser ein.
Die Wohnungsgenossenschaft hat im vergangenen Jahr Dach und Fassade des Hauses Kastanienstraße 2 bis 9 (links im Bild) saniert; das Gebäude fügt sich nun in der Farbgestaltung optisch in das Bild der umliegenden Häuser ein. Foto: Korn

Quedlinburg/MZ - Die Entwicklung der Preise für Strom, Gas und Fernwärme beschäftigt auch die Wohnungsgenossenschaft Quedlinburg. „Hier sind strategisch wichtige Entscheidungen zu treffen“, sagt Daniel Resch. Der Vorstand der Wohnungsgenossenschaft denkt dabei an die Stadtwerke als Versorger, wo es Überlegungen und Entscheidungen geben müsse, „wie man Fernwärme, Strom und Gas CO2-neutral hinbekommt“. Er denkt dabei aber auch an die Wohnungsgenossenschaft selbst: „Wir nehmen die Preisentwicklung zum Anlass, um mit unserem Fachplaner für ein Gebäude aus unserem Bestand ein Projekt zu erarbeiten, wie wir dieses Gebäude CO2-neutral aufstellen könnten.“