1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Montag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis

Betonplatten auf den Schienen unter der Autobahn bei Güsten, ein Einbruch in die Postbankfiliale in Aschersleben, ein Großbrand hält die Feuerwehr in Schönebeck in Atem: Im Ticker von Montag, 30. September 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 30.09.2024, 18:27
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 27. September 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 28. September, wieso der Kaffee richtig stark sein muss, um über Kürbisse zu reden.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 30. September 2024.

Das ist neu am Montag:

18.41 Uhr: Ein Bundesförderprogramm soll jungen Familien die Sanierung älterer Häuser mit zinsgünstigen Krediten schmackhaft machen.

Der Bund versucht mit einem Förderprogramm, jungen Familien zu älteren Häusern zu verhelfen, die mit einem zinsgünstigen Kredit zu sanieren wären. Die Stadt Staßfurt wäre natürlich daran interessiert, damit dem Leerstand zu begegnen – in der Kernstadt wie in den Ortsteilen.
Der Bund versucht mit einem Förderprogramm, jungen Familien zu älteren Häusern zu verhelfen, die mit einem zinsgünstigen Kredit zu sanieren wären. Die Stadt Staßfurt wäre natürlich daran interessiert, damit dem Leerstand zu begegnen – in der Kernstadt wie in den Ortsteilen.
(Foto: Falk Rockmann)

Das ist aber gar nicht so einfach. Die Salzlandsparkasse sieht „sehr kurze Laufzeiten“ als Hürde. Was dahintersteckt, erfahren Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Einen Polizisten falsch beschuldigt?

18.12 Uhr: Ein 54-jähriger Magdeburger ist wegen falscher Verdächtigung im Amtsgericht Schönebeck angeklagt. Er behauptet, dass ein Polizist ihn geschlagen habe.

Trotzdem steht nun er und nicht der Polizist vor Gericht. Warum der Prozess zunächst vertagt werden muss, erfahren Sie hier.

Das Ende des Neustadt im Nicolai-Café in Bernburg

17.53 Uhr: Der Neustart im Nicolai-Café in Bernburg ist nicht von Erfolg gekrönt.

Das Nicolai-Café an der Breiten Straße in Bernburg ist seit mehreren Monaten geschlossen.
Das Nicolai-Café an der Breiten Straße in Bernburg ist seit mehreren Monaten geschlossen.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Warum das Café in der Talstadt wieder geschlossen ist und was Pächter Tobias Kranig dazu sagt. verraten wir Ihnen hier.

Nachlese zum Großbrand in Schönebeck

17.21 Uhr: Feuer aus um 10.30 Uhr: In der Nachlese zum Einsatz der ersten Tageshälfte bestätigte Schönebecks Stadtwehrleiter Daniel Schürmann die ersten Meldungen zu dem Einsatz.

Was bisher alles bekannt ist, lesen Sie hier.

Wein, Mode und Gesang in Aschersleben

16.49 Uhr: Kaufmannsgilde und Kulturanstalt haben in Aschersleben einen bunten Sonntagnachmittag organisiert.

Es ist voll in der Innenstadt von Aschersleben wie lange nicht. Der verkaufsoffene Sonntag kommt an.
Es ist voll in der Innenstadt von Aschersleben wie lange nicht. Der verkaufsoffene Sonntag kommt an.
(Foto: Frank Gehrmann)

Viele Geschäfte öffnen ihre Türen. Welche Wünsche es noch gibt, erfahren Sie hier.

Wilhelmstraße: Vollsperrung schon ab Montag

16.13 Uhr: Die Vollsperrung der Wilhelmstraße in Bernburg zwischen der Hausnummer 1a und dem Saalplatz 6 wegen Hausabrisses wird auf Montag, 7. Oktober, vorgezogen. Sie dauert bis Ende Dezember an.

Es werden die Einbahnstraßenregelung aufgehoben und die Halteverbote angepasst. Da die Straße von beiden Seiten befahrbar ist, wird ausschließlich für Pkw ein Wendehammer eingerichtet. Für Fußgänger gibt’s einen Tunnel.

Betonplatten auf den Gleisen bei Güsten

15.32 Uhr: Am gestrigen Sonntag bekam die Bundespolizeiinspektion Magdeburg gegen 17.25 Uhr einen Hinweis  auf mehrere Teile von Betonplatten auf dem Bahngleis zwischen Güsten und Staßfurt, im Bereich Hauptgraben, Güsten, unterhalb der Autobahnbrücke. Unverzüglich wurde das Gleis für den weiteren Zugverkehr gesperrt und verständigte Beamte fuhren sofort mit Blaulicht und Martinshorn in Richtung des Ereignisortes.

Dort konnten Teile von Betonplatten, bei denen es sich um Abdeckungen von in der Nähe befindlichen Kabelschächten handelte, aufgefunden werden. Zudem stellten die Einsatzkräfte sogenanntes Steinmehl im Schienenbereich fest. Das lasse den Schluss zu, dass bereits Züge den Bereich passiert und zuvor aufgelegte Platten überfahren hatten. Durch den Polizeieinsatz und die 45-minütige Gleissperrung erhielten insgesamt vier Nahverkehrszüge 101 Minuten Verspätung.

Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg hat ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Sie fragt: Wer hat am Sonntag zwischen 16.45 und 17.25 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in dem oben beschriebenen Bereich wahrgenommen, die mit der Tat in Verbindung gebracht werden könnten? Hinweise werden unter Telefon 0391 / 56549 555 oder , unter der kostenfreien Bundespolizei-Hotline 0800 /688 80 00 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

Einbruch in die Postbank in Aschersleben

15.09 Uhr: Nach Angriff auf Geldautomaten: Die Ascherslebener Postbankfiliale bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Seit Montagfrüh ist die Filiale aufgrund eines Einbruchs geschlossen. Wie lange die Schließung dauert, ist derzeit nicht bekannt. Was bekannt ist, lesen Sie hier.

17 Hippies macht das Spielen Spaß

14.36 Uhr: Ein Konzert, das einfach nur Spaß macht: Die „17 Hippies“ entern das Ascherslebener Bestehornhaus mit unbändiger Spielfreude und großem Können.

Der Name täuscht: Es sind nicht 17 Hippies, sondern zehn, die auf der Bühne in Aschersleben stehen. Doch deren Musik hat es in sich.
Der Name täuscht: Es sind nicht 17 Hippies, sondern zehn, die auf der Bühne in Aschersleben stehen. Doch deren Musik hat es in sich.
(Foto: Frank Gehrmann)

Was es zu hören gab, lesen Sie hier.

Das letzte Geländer der alten Elbbrücke von Schönebeck

13.58 Uhr: Fast wäre das vor mehr als 110 Jahren verbaute Geländer der alten, 1945 zerstörten Elbbrücke in Schönebeck verloren gegangen. Doch der Elbufer-Förderverein konnte nun das letzte noch übrig gebliebene Element des 1912 eingeweihten Bauwerkes restaurieren und der Stadt übergeben. Oberbürgermeister Bert Knoblauch bedankte sich bei allen Beteiligten, allen voran Initiator Holger Haupt und dem Vereinsvorsitzenden Martin Hennig.

An die alte Elbbrücke von Schönebeck erinnert das Geländer-Teil.
An die alte Elbbrücke von Schönebeck erinnert das Geländer-Teil.
(Foto: Stadt Schönebeck)

Das Geländer ist Teil der alten Elbbrücke, die 1912 eingeweiht worden war. Bis April 1945 hatte sie den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden, dann wurde sie gesprengt. Nur zwei Rollenlager und ein Geländer-Teil blieben erhalten: Sie fielen auf ein Nachbargrundstück und wurden fast vergessen.

Doch letztlich wurden sie wiederentdeckt und restauriert. Dieses letzte Geländer-Teil kann nun am Brückenaufgang von jedermann angeschaut werden. 

Großbrand: Feuerwehreinsatz beendet

13.22 Uhr: Neues aus Schönebeck: Wie die Feuerwehr bestätigt, ist der Einsatz wegen des Großbrandes inzwischen abgeschlossen.

Was genau passiert ist, lesen Sie hier.

Herbstfest heute im VS-Treff in Schönebeck

12.59 Uhr: Am heutigen Montag, 30. September, lädt die Volkssolidarität von 17 bis 21 Uhr in den „VS-Treff“ zum Musikalischen Herbstfest mit „DJ Erwin“ ein.

„Da wir nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen haben, bitten wir um Voranmeldung“, heißt es. Das gehe telefonisch unter (03928) 72 79 50.

Fünf Tipps für die Herbstferien rund um Aschersleben

12.24 Uhr: Die Herbstferien laufen, Zeit für Freizeitaktivitäten also. Toben, Tiere und Ganoven: In Aschersleben und Umgebung gibt es für Familien jede Menge zu entdecken.

Was genau, erfahren Sie hier.

Förderstädter Sportstätten auf Vordermann gebracht

11.53 Uhr: Die Förderstedter Sportstätten werden für 250.000 Euro auf Vordermann gebracht.

Stadt Staßfurt kümmert sich gerade um die Tartanbahn, das Kleinspielfeld und andere Anlagen auf dem Förderstedter Sportplatz. Was genau dort passiert, lesen Sie hier.

Wer war Adam Heinrich von Ende?

11.22 Uhr: Dank dem Barbyer Kirchbauverein konnte ein barockes Epitaph, das Adam Heinrich von Ende gewidmet ist, restauriert werden. Dank einer „Leichpredigt“ ist nun bekannt, wie der adelige Barbyer starb.

Wer Adam Heinrich von Ende war und wie ein brennendes Schloss sein Schicksal besiegelte, verraten wir Ihnen hier.

Großbrand in Schönebeck

10.48 Uhr: 200 brennende Strohballen halten seit fast acht Stunden die Kameraden der Schönbecker Stadtteilfeuerwehren in Atem.

Das Feuer in Alt Frohse beschäftigt die Einsatzkräfte seit der Nacht.
Das Feuer in Alt Frohse beschäftigt die Einsatzkräfte seit der Nacht.
(Foto: Feuerwhr Schönebeck)

Am alten Stadthafen wurde der Brand gegen 1 Uhr entdeckt, die Löschmaßnahmen dauern an. Wie die Lage vor Ort ist, lesen Sie hier.

Schlauchbootrennen auf der Saale

10.23 Uhr: Beim Tag der offenen Tür der Ortsfeuerwehr Wedlitz/Wispitz ist am Sonnabend Armkraft gefragt gewesen.

Axel Kolata (von links), Holger Lange, Oliver Letz und Henry Waltenberg schwangen für den Sportverein Germania Wedlitz beim Schlauchbootrennen der Feuerwehr Wedlitz/Wispitz die Paddel und waren mit ihrer Zeit sehr zufrieden. Am Ende verpassten sie nur haarscharf das Siegertreppchen.
Axel Kolata (von links), Holger Lange, Oliver Letz und Henry Waltenberg schwangen für den Sportverein Germania Wedlitz beim Schlauchbootrennen der Feuerwehr Wedlitz/Wispitz die Paddel und waren mit ihrer Zeit sehr zufrieden. Am Ende verpassten sie nur haarscharf das Siegertreppchen.
(Foto: Torsten Adam)

Beim 26. Schlauchbootrennen hat das Neugatterslebener Feuerwehr-Quartett auf der Saale am flinkesten gepaddelt. Alle Ergebnisse finden Sie hier.

700 Läufer beim Drei-Brücken-Lauf

9.59 Uhr: Rund 700 Läufer waren beim 11. Schönebecker Drei-Brücken-Lauf – dabei auch Sportlerinnen aus dem litauischen Trakai, eine der Partnerstädte der Elbestadt. Zum Auftakt bewies sich der Lauf-Nachwuchs. Die Bambinis mussten 500 Meter absolvieren. Die Kinder waren über 700 (Sechs- bis Neunjährige) und 1,51 Kilometer (Zehn- bis Elfjährige) gefordert.

Zahlreiche Läufer lockte der Schönebecker Drei-Brücken-Lauf am Sonntag an.
Zahlreiche Läufer lockte der Schönebecker Drei-Brücken-Lauf am Sonntag an.
(Foto: Kevin Sager)

Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss über die 13,26-Kilometer-Distanz und zehn Minuten später wurden die Starter über die 6,63 Kilometer auf den Rundkurs geschickt. Sieger über den „langen Kanten“ war Minh Le vom SC Bernburg) mit einer Zeit von 47:00 Minuten. Julia Dieterichs vom VfB Ottersleben war die schnellste Frau (55:53 Minuten).

Der Oschersleber Kai Roth sicherte sich den Sieg über 6,63 Kilometer (22:46 Minuten). Viktoriia Kolchyk (Wüstenrot & friends) war von der weiblichen Konkurrenz nicht einzuholen (24:25 Minuten). (ksa)

Staßfurt hat eine neue Salzfee

9.28 Uhr: Zur Nachfolgerin von Staßfurts Salzfee Jenny Geraldine Marnitz ist am Sonntag Julia Schellack gekrönt worden. Die 25-Jährige ist staatlich anerkannte Erzieherin der Stadt Staßfurt. Sie betreibt eine Tanzgruppe in Löderburg über den Förderverein der Kita-und Grundschule.

Julia Schellack (Mitte) umrahmt von ihren Vorgängerinnen.
Julia Schellack (Mitte) umrahmt von ihren Vorgängerinnen.
(Foto: Volker Müller)

Mit der Stadt Staßfurt ist sie sehr verbunden. Die Stadt habe ganz viel zu bieten und das will sie präsentieren. Sie freue sich, ein Teil dieser Stadt zu sein. (vmü)

Im Rausch gegen die Kirche

8.44 Uhr: Ein 46-jähriger Autofahrer hat in der Nacht zum Sonntag in Bernburg einen Verkehrsunfall verursacht. Am Altstädter Kirchhof verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit dem Steinfundament vor der Marienkirche.

Polizeibeamte stellten bei dem Mann deutliche alkohol- und drogenkonsumbedingte Ausfallerscheinungen fest. Sie zogen seine Autoschlüssel ein und veranlassten eine Blutprobe. (tad)

Aschersleben: Rat vertagt Erhöhung der Hundesteuer

8.19 Uhr: Nach einem Antrag der CDU wurde der Beschluss zur neuen Hundesteuersatzung im Ascherslebener Stadtrat wieder von der Tagesordnung genommen.

Worum es dabei genau geht, lesen Sie hier.

Aschersleben schreibt an der 1. FC Magdeburg

7.48 Uhr: Mit Sport direkt hat es nichts zu tun: Der Verschönerungsverein, die Stadtwerke, die Aschersleber Kulturanstalt und der Bauwirtschaftshof wenden sich an Chefs des 1.FC Magdeburg.

Der Grund sind nervige Fan-Aufkleber. Was sie dem Zweitligisten geschrieben haben, lesen Sie hier.

Mehringen feiert Erntedank und Herbstmarkt

7.12 Uhr: In Mehringen wird am kommenden Wochenende, 5. und 6. Oktober, groß gefeiert. Zum 29. Mal wird zu Erntedank und Herbstmarkt eingeladen. Am Sonnabend geht es um 14 Uhr mit einem Schaupflügen mit alter und neuer Landtechnik An der Insel in Mehringen los.

Die Teilnehmer des Schaupflügens vergnügen sich anschließend ab 15.30 Uhr bei Geschicklichkeitsspielen, ehe um 20 Uhr zum Tanz ins Festzelt geladen wird. Am Sonntag startet um 10 Uhr der traditionelle Umzug mit alter Landtechnik und Pferden in verschiedener Anspannung. Begleitet wird der Umzug vom Mehringer Spielmannszug.

Anschließend wird auf dem Festplatz alles noch einmal einzeln vorgestellt, ab 12 Uhr können sich die Gäste gut unterhalten unter anderem beim Bratwurstschießen, an der Station der Kettensägenschnitzer, am Kinderkarussell und vielem mehr. Um 14 Uhr hält Pastorin Lisock ein Grußwort, die Einetaler Jäger sowie Toni Tietzel unterhalten musikalisch.

Der Eintritt am Sonnabend ist frei, am Sonntag zahlen Erwachsene fünf Euro. Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt.

Sport, Spiel und Spaß im Ballhaus

6.44 Uhr: Zum Sport-, Spiel- und Spaßtag lädt die Stadt Aschersleben ins Ballhaus ein. Am morgigen Dienstag ist dort von 11 bis 15 Uhr für jede Menge Abwechslung gesorgt mit Hüpfburg, XXL Fußball Darts, Federball und Tischtennis und Beachvolleyball.

Die Kletterhalle und die Schwimmhalle können genutzt werden, in der Arena können die Kinder und Jugendlichen Inliner und Scooter fahren. Und weil das alles hungrig und durstig macht, ist für einen Imbiss gesorgt.

Wer kommt nach Bernburg ins Stadtteilzentrum Südost?

6.26 Uhr: Die Nachmieter für den Hagebau-Markt in Bernburg stehen fest: Für den Umbau des Stadtteilzentrums Südost muss der Bernburger Stadtrat einen geänderten Bebauungsplan beschließen.

Die Ladenpassage im Stadtteilzentrum Südost soll gänzlich zurückgebaut werden, die Eingänge werden auf Wunsch der Gewerbetreibenden nach außen verlegt.
Die Ladenpassage im Stadtteilzentrum Südost soll gänzlich zurückgebaut werden, die Eingänge werden auf Wunsch der Gewerbetreibenden nach außen verlegt.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Wie weit die Pläne der Eigentümer bislang genau gediehen sind, erfahren Sie hier.

Wie ein Jugendrichter in Aschersleben seine Urteile sieht

6.17 Uhr: Wenn Christian Häntschel als Kind Ungerechtigkeiten erlebte, dann ärgerte ihn das. „Jura zu studieren, war seit der Kindheit mein Traum“, sagt er. Er wollte wissen, was Gerechtigkeit ist.

Christian Häntschel ist Jugend- und Strafrichter in Aschersleben. 
Christian Häntschel ist Jugend- und Strafrichter in Aschersleben. 
(Foto: Detlef Anders)

Seit drei Jahren fällt Häntschel Urteile über junge und erwachsene Straftäter in Aschersleben. Ob er sich besonders milde oder streng, erzählt er Ihnen hier.

Wegen Vergewaltigung vor Gericht

5.58 Uhr: Im Amtsgericht Schönebeck ist ein 38-Jähriger aus dem Bördeland wegen Vergewaltigung und Körperverletzung angeklagt.

Vor dem Schönebecker Amtsgericht muss sich ein 38-Jähriger unter anderem wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung verantworten.
Vor dem Schönebecker Amtsgericht muss sich ein 38-Jähriger unter anderem wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung verantworten.
(Symbolfoto: dpa)

Er soll eine Frau im Bördeland nach einem Partybesuch vergewaltigt haben. Die Staatsanwaltschaft fordert eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung.