1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Unternehmerpreis: Unternehmerpreis: Quedlinburgerin ist Gründerin des Jahres

Unternehmerpreis Unternehmerpreis: Quedlinburgerin ist Gründerin des Jahres

Von Gerd Alpermann 19.09.2013, 17:41
Sachsen-Anhalts Gründerin des Jahres: Katrin Simstedt aus Quedlinburg.
Sachsen-Anhalts Gründerin des Jahres: Katrin Simstedt aus Quedlinburg. Chris Wohlfeld Lizenz

Quedlinburg/MZ - Die Quedlinburger Unternehmerin Katrin Simstedt ist die „Gründerin Sachsen-Anhalt 2013“. Sie wurde am Donnerstag in Magdeburg von Wirtschaftsminister Hartmut Möllring (CDU) ausgezeichnet. Sie hat im vergangenen Jahr die Bowdenzugmanufaktur in Quedlinburg (Landkreis Harz) gegründet und damit die Vorgängerfirma aus der Insolvenz gerettet.

Die Firma ist ein Traditionsunternehmen, das bereits im Jahr 1958 als Mechanische Werkstätten begann. Heute wie damals beschäftigt sich das Unternehmen mit der Produktion und dem Vertrieb von Bowdenzügen und konfektionierten Drahtseilen, die Abnehmer in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen finden. Dazu gehören Mopeds, Motorräder, Pkw, und Traktoren, aber auch Rettungsschirme und Förderanlagen.

300 Bowdenzüge umfasst das Standardsortiment des Quedlinburger Unternehmens. Es ist die einzige Firma in Deutschland, welche Bowdenzüge in Handarbeit herstellt. So können auch spezielle Einzelstücke, etwa für Oldtimer, gefertigt werden.

Geschäftsidee und Persönlichkeit überzeugen

Katrin Simstedt hat dabei ein erfahrenes Team an ihrer Seite. Im vergangenen Jahr begann sie mit zwei Mitarbeitern, inzwischen sind es fünf. „Vom ersten Tag an haben wir schwarze Zahlen geschrieben“, sagt die Firmenchefin. Zu drei Großhändlern bestehen Geschäftsbeziehungen. Insgesamt sind bisher mehr als 150 Kunden bedient worden. Geliefert wird deutschlandweit, in die Schweiz und nach Ungarn. Anfragen gibt es auch aus den Niederlanden und Rumänien

Die Gründerin überzeugte die Jury nicht nur mit ihrer Geschäftsidee, sondern auch mit ihrer Persönlichkeit. „Pfiffige Ideen, zukunftsweisende Produkte, kunden- und servicenahe Dienstleistungen und Mut - das sind die Zutaten für eine gelungene Unternehmensgründung. Katrin Simstedt hat es vorgemacht. Es wäre schön, wenn sie damit auch andere Frauen motivieren könnte, die mit dem Schritt in die berufliche Selbstständigkeit liebäugeln“, sagte Minister Möllring bei der Übergabe des Ministeriumspreises, der mit 1000 Euro dotiert ist.