TV-Doku-Soap "Zuhause im Glück" RTL2 Zuhause im Glück: Möbel Ritter aus aus Gernrode sponsert Familie

Gernrode - Ramon und Antje wollen sich ihren Traum vom eigenen Zuhause erfüllen: 2014 kaufen sie in Niedersachsen ein Eigenheim - zwar etwas in die Jahre gekommen, doch der Charme des Hauses überzeugt sie.
Eigentlich wollten sie alles alleine renovieren, doch Ramons Gesundheitszustand macht dem Paar mit zwei Kindern einen Strich durch die Rechnung.
Er hatte mehrere Bandscheibenvorfälle, leidet unter einer Lungenkrankheit und hatte einen stillen Herzinfarkt. Nun hat RTL II der Familie den Traum vom gemütlichen Heim trotzdem erfüllt - mit Unterstützung vom Möbelhaus Ritter aus Gernrode in der Sendung „Zuhause im Glück“.
Team von „Zuhause im Glück“ bekommt von Möbel Ritter in Gernrode alles gesponsert
„Wir sind sehr glücklich, dass die Familie bei uns so viel gefunden hat“, freut sich Christina Ritter. Gemeinsam mit ihrem Mann Volker und dessen Bruder Uwe leitet sie das Unternehmen und ist Geschäftsführerin des Standorts in Hettstedt.
Das Familienunternehmen habe sich außerdem geehrt gefühlt: „Normalerweise kommen doch immer nur die großen Möbelhäuser ins Fernsehen“, meint Christina Ritter.
Möbel Ritter aus Gernrode freut sich über RTL2-Produktion
Ehemann Volker Ritter erzählt, dass RTL II schon einmal in Hettstedt gedreht hätte - das sei aber ein Zufall gewesen und hatte mit dem Möbelhaus eigentlich kaum etwas zu tun. „Aber vielleicht sind wir ihnen in guter Erinnerung geblieben“, vermutet Ritter.
Zumindest habe er bisher noch kein Möbelhaus in vergleichbarer Größe gesehen, das an der Sendung teilgenommen hat. Mit insgesamt rund 40 Mitarbeitern an zwei Standorten zähle „Möbel Ritter“ ja eigentlich nicht zur Zielgruppe großer TV-Produktionen.
Als der Sender für „Zuhause im Glück“ bei ihm angefragt habe, habe er deshalb natürlich zugesagt - schließlich freue es ihn, Menschen helfen zu können. „Und es lief wirklich alles sehr unkompliziert und nicht so aufwendig, wie man vielleicht erwarten würde.“
Und neben dem Aspekt, etwas Gutes tun zu können, sei es für das Unternehmen natürlich auch schön, im Fernsehen aufzutauchen - wenn auch nur kurz. „Natürlich ging es in der Hauptsache um die betroffene Familie“, erklärt Volker Ritter, aber ein Großteil der Möbel und so gut wie die gesamte Dekoration im renovierten Haus stamme aus dem Möbelhaus.
Viele suchen Einrichtungstipps bei „Zuhause im Glück“
„Viele schauen die Sendung ja auch und suchen Ideen und Anregungen für die eigene Einrichtung“, meint Christina Ritter - deshalb guckt auch sie die Serie oft. Umso aufregender war es für sie und die Mitarbeiter in Gernrode natürlich, ein Kamerateam vor Ort zu haben und hinter die Kulissen sehen zu können.
„Wenn es sich ergibt, machen wir bestimmt noch einmal mit“, ist sich das Ehepaar einig. Beim nächsten Mal brauche ja vielleicht auch jemand direkt aus der Region Hilfe. Die Sendung wurde am Dienstag ausgestrahlt, die komplette Folge gibt es auf www.tvnow.de/rtl2. (mz)
