1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Rennen von Hoym nach Badeborn: Rennen von Hoym nach Badeborn: Christopher Schranz ist neuer Fassroller-König

Rennen von Hoym nach Badeborn Rennen von Hoym nach Badeborn: Christopher Schranz ist neuer Fassroller-König

Von Chris Wohlfeld 15.05.2015, 18:44
Der  alte Champion Dirk Hilgenfeld (von links), der neue Sieger Christopher Schranz und dessen Schwester Sarah.
Der  alte Champion Dirk Hilgenfeld (von links), der neue Sieger Christopher Schranz und dessen Schwester Sarah. Chris Wohlfeld Lizenz

Badeborn - Die Badeborner haben seit Freitagabend einen neuen Fassroller-König. Den alten Rekord, den Dirk Hilgenfeld im Jahre 1998 über einer Zeit von 48,32 Minuten aufstellte und sagenhafte 17 Jahre inne hatte, wurde geknackt. Mit einer Zeit von 43,56 Minuten holte sich der 28-jährige Christopher Schranz den Pokal und wird mit dieser absoluten Bestzeit einen festen Platz in der Geschichte des Badeborner Fassroller-Vereines haben.

Waren zum Start des Traditionslaufes in Hoym um 18.31 Uhr schon jede Menge Vereinsmitglieder und Fans auf Kutschen und Fahrräder gekommen, warteten im Ziel in Badeborn eine ungleich größere Menge an Menschen auf die Ankunft des Athleten und dessen Begleiter. Mit einem kleinen Programm verkürzten die Jüngsten des Ortes die Wartezeit auf dem Festplatz. Die Kameraden der örtlichen Feuerwehr kümmerten sich um die Getränke, während die Mitglieder des Fassroller-Vereines insgesamt drei große Würstchengrills anwarfen, um ihre 1.050 Würstchen, die sie zu Christi Himmelfahrt in der Fleischerei Hulsch nach einem alten Familienrezept hergestellt hatten, an den Mann zu bringen.

"Das Besondere an diesem Fest ist, dass alle im Ort an einem Strang ziehen“, so Mitorganisator Frank Damm, der auch während des Laufes aufmunternde Worte an Christopher Schranz „austeilte“, während sich seine Schwester Sarah um die Flüssigkeitsversorgung kümmerte. (mz)