1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Kriminalität im Harz: Kriminalität im Harz: Unbekannte nehmen Banken ins Visier

EIL

Kriminalität im Harz Kriminalität im Harz: Unbekannte nehmen Banken ins Visier

20.10.2014, 15:24
In der Commerzbank-Filiale in der Quedlinburger Bahnhofstraße hatten die Täter keinen Erfolg.
In der Commerzbank-Filiale in der Quedlinburger Bahnhofstraße hatten die Täter keinen Erfolg. a. Bürkner Lizenz

Quedlinburg - Mindestens drei Einbrecher sind am Wochenende in Quedlinburg und Umgebung in verschiedenen Sparkassen- und Bankfilialen auf Beutezug gewesen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Zunächst versuchten sie am Sonntagabend gegen 20 Uhr das Wertfach im Nacht- und Tagtresor der Harzsparkasse in der Langen Straße in Blankenburg aufzubrechen. Sie schafften es zwar, die Briefklappe herauszuhebeln, am Verschluss des Wertfachs scheiterten sie jedoch. Knapp dreieinhalb Stunden später lösten drei Männer Alarm in der Sparkasse in der Quedlinburger Turnstraße aus.

Die Fahndung nach den Tätern verlief ergebnislos. Bei der Tatortaufnahme wurde festgestellt, dass der Nacht- und Tagtresor beschädigt sowie zwei Postschließfächer von Kunden der Harzsparkasse aufgebrochen worden waren. Zwei Täter konnten beschrieben werden:

1. Täter: schwarze Jogginghose mit weißer Aufschrift, blaue Turnschuhe, schwarzes Kapuzenshirt, dunkle Handschuhe und ein weißes Tuch vor dem Gesicht.

2. Täter: blaue Jeans, dunkle Jacke, graues Kapuzenshirt und einen roten Schal vor dem Gesicht.

Kurz danach versuchten möglicherweise dieselben Täter erfolglos bei der Commerzbank in der Bahnhofstraße den Geldautomaten zu knacken. Ob sie gegen 2.50 Uhr in Gernrode erfolgreicher waren, ist noch nicht bekannt. Dort hebelten sie ein Briefabholfach auf. „Ob aus diesem etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest“, so Polizeisprecher Peter Pogunke. Keinen Erfolg hatten die Täter gegen 4.15 Uhr bei ihrem Einbruch in der Sparkassenfiliale in der Quedlinburger Weyhestraße. Sie kamen nur bis in ein Büro. Dafür gelang es ihnen in den Räumen der Sparkasse in der Allee in Ballenstedt, die Schließfächer der Bankangestellten aufzubrechen. Eine Schadensauflistung liegt hier noch nicht vor.

Zum derzeitigen Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass es sich um eine Tätergruppe aus mindestens drei Männern handelt. Hinweise an das Polizeirevier Harz unter der Telefonnummer 03941/67 41 93

(mz/iku)

 

Die Harzsparkasse in Quedlinburg
Die Harzsparkasse in Quedlinburg
Detlef Horenburg Lizenz