1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Initiativen in Zeiten der Pandemie : Initiativen in Zeiten der Pandemie in Quedlinburg: Über 100 Kilometer für Hilfe gelaufen

EIL

Initiativen in Zeiten der Pandemie  Initiativen in Zeiten der Pandemie in Quedlinburg: Über 100 Kilometer für Hilfe gelaufen

Von Petra Korn 08.04.2020, 09:56
Insgesamt 10.000 Flyer haben die QTM-Mitarbeiter in Quedlinburg, Gernrode und Bad Suderode verteilt.
Insgesamt 10.000 Flyer haben die QTM-Mitarbeiter in Quedlinburg, Gernrode und Bad Suderode verteilt. QTM GmbH / Andrea Fleischmann

Quedlinburg - Lieferservice direkt nach Hause, Versand per Post, ein Abholen im Geschäft - was Quedlinburger Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister anbieten, um auch in Zeiten der Corona-Pandemie für ihre Kunden da zu sein, hat die Quedlinburg-Tourismus-Marketing (QTM) GmbH gebündelt. Zu finden sind die Angebote auf der Website des Unternehmens, aber auch auf einem Flyer.

„Wir haben so gut wie fast alle Haushalte versorgt“

Die 10.000 gedruckten Exemplare sind inzwischen verteilt. Dafür waren Mitarbeiter der Quedlinburg-Information an einem Tag in Quedlinburg unterwegs - und sind hier insgesamt mehr als 100 Kilometer gelaufen, wie Doreen Post, Geschäftsführerin der QTM sagt. Am nächsten Tag wurde dann in Gernrode und Bad Suderode verteilt.

„Wir haben so gut wie fast alle Haushalte versorgt“, so die Geschäftsführerin. Sie verweist zudem auf die Informationsmöglichkeit im Internet.

Die QTM hatte die Initiative gestartet, um Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern zu helfen. „Eine Herzenssache“, wie Doreen Walter unterstrichen hatte. „Wir sitzen alle in einem Boot. Tourismus, Einzelhandel, Wirtschaft - das hängt unabdingbar zusammen.“

Unternehmen haben sich gemeldet, doch keine Gewähr auf Vollständigkeit

Nach dem MZ-Bericht über die Initiative hatten sich auch weitere Unternehmen gemeldet, um sich und ihre Angebote mit in die Übersicht auf der Internetseite und in den Flyer aufnehmen zu lassen, berichtet Doreen Walter. Und nach der Flyer-Aktion seien erneut weitere hinzugekommen, die dann auch in die Liste auf der Internetseite aufgenommen worden seien. „Es ist ein Hilfsangebot von unserer Seite“, sagt die Geschäftsführerin. Das könne dazu führen, dass nicht alles erfasst sei; aber die Übersicht könne immer noch erweitert werden.

In Abhängigkeit davon, wie lange und in welcher Form es weiterhin Einschränkungen wie derzeit gebe, sei auch nicht ausgeschlossen, dass es noch einmal eine zweite Auflage des Flyers gebe, sagt die QTM-Geschäftsführerin.

Oberbürgermeister Frank Ruch: „Was wir brauchen, ist ein Wir-Gefühl“

Oberbürgermeister Frank Ruch (CDU) begrüßte die Initiative der QTM in seiner jüngsten Videoansprache noch einmal ausdrücklich. Er wolle diejenigen, die hier noch nicht dabei seien, „ermuntern, nicht traurig zu sein, sondern mitzumachen. Was wir brauchen, ist ein Wir-Gefühl“, so der Oberbürgermeister. Was nicht gebraucht werde, seien „Besserwisser oder Brunnenvergifter“.

Wowi und Stadtwerke stehen mit Rat und Tat bereit

Hilfe sichern auch weitere städtische Gesellschaften zu. „Wir haben auf unserer Homepage unter Aktuelles ausführliche Informationen bereitgestellt“, sagt Sven Breuel, Geschäftsführer der Wohnungswirtschaftsgesellschaft (Wowi) Quedlinburg.

Das reiche von den neuen gesetzlichen Regelungen über staatliche Unterstützungsmöglichkeiten bis hin zu einem vorbereiteten Antragsblatt zur Stundung der Miete. Die Wowi sei auch telefonisch und per Mail erreichbar. „Wenn jemand Bedenken hat, dass er aufgrund von Kurzarbeit Probleme bekommt, seine Miete zu zahlen, kann er sich an uns wenden. Wir wollen mit dem Mieter Einvernehmen herstellen“, sagt Sven Breuel.

Informationen haben auch die Stadtwerke Quedlinburg auf ihrer Internetseite bereitgestellt; und auch hier stehen Ansprechpartner per Telefon und Mail zur Verfügung. „Wenn jemand ein Problem hat - gern anrufen. Wir werden alles tun, das Problem gemeinsam zu lösen“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Wölfer. Wie er betont, sei die Versorgungssicherheit mit Strom, Gas und Fernwärme „auf jeden Fall gegeben. Da muss sich niemand Sorgen machen.“

***************************************************************

Informationen im Internet unter www.quedlinburg-info.de/zusammenhalt, https://wowi-qlb.de und www.stadtwerke-quedlinburg.de. (mz)