Halloween 2024 „Hexoween“ in Thale: Was die Besucher abseits des Kurparks erwartet
Einheimische und Besucher feiern vier Tage „Hexoween“ im Kurpark von Thale. Was abseits des Parks geboten wird.

Thale/MZ/son. - Seit Donnerstag und noch bis einschließlich Sonntag, 3. November, findet „Hexoween“ im Kurpark von Thale statt. Händler und Schausteller sind auf der Hexenmeile zu finden, auf der Bühne im Kaffeeloch gibt's Live-Musik und Aktionen für Kinder.
Lesen Sie auch: Grauenhaftes aus der Gruft - Wo man sich in Sachsen-Anhalt zu Halloween gruseln kann
Höhepunkt ist sicher der Gruselumzug, der am Sonnabend, 2. November, gegen 18 Uhr am Rathaus startet und im Park endet, wo es eine Feuershow gibt. Aber auch außerhalb des Kurparks gibt es zum „Hexoween“-Thema passende Angebote, die es zu besuchen lohnt.
Halloween in Thale: Was die Besucher abseits des Kurparks erwartet
So präsentiert der Modellbahnclub Thale seinen „Hexoween und Ghost Train“ im Vereinsheim „Zur Bahnmeisterei“, Bahnhofstraße 2a in Thale. Geöffnet ist am Freitag und Sonnabend jeweils von 17 bis 21 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Lesen Sie auch: Neue Attraktion bei Hexoween in Thale 2024
Im Hüttenmuseum an der Walther-Rathenau-Straße können Besucher die Dampfmaschine während der Führung ohne Voranmeldung besichtigen. Sie bewegt sich, wenn die Mindesttemperatur acht Grad Celsius beträgt. Die Führung startet um 14 Uhr im Hüttenmuseum.

Stockbrot und Kinderpunsch gibt es zudem auf dem Museumshof – samt Überraschungen für kleine und große verkleidete Hexen und Teufel.
Halloween 2024: Hexen-Führung, Kino und Stockbrot in Thale
In der Bodetal-Touristinformation erhalten Besucher viele Hexenartikel und schaurige Hexenbücher von Kathrin R. Hotowetz. Stempelfreunde kommen auch auf ihre Kosten: Einen Sonderstempel der Harzer Wandernadel gibt es direkt in der Touristinformation, Bahnhofstraße 1. Und am Sonnabend um 11 Uhr kann man zudem an einer mystischen Hexenführung in das Bodetal teilnehmen.
Thales Kino, das Central-Theater an der Bahnhofstraße, zeigt am Sonnabend und am Sonntag um 14.30 Uhr „Die Schule der magischen Tiere 3“.
In der Karl-Marx-Straße hat das Elka-Kaufhaus am Sonnabend bis 18 Uhr geöffnet, und „Uwes Sporthütte“ bietet am Freitag und Sonnabend auch Halloweensachen an.